Gewöhnliche Mamba

Systematik

Dendroaspis angusticeps
Gewöhnliche Mamba

Ordnung: Squamata – Schuppenkriechtiere
Familie : Elapidae – Giftnattern
Gattung : Dendroaspis
Art: Dendroaspis angusticeps

Trivialname

deutsch: Gewöhnliche Mamba, Grüne Mamba, Blattgrüne Mamba
englisch : Green Mamba, Eastern Green Mamba
,
französisch: —-, swahili: Mamba ya Green, afrikaans: —-,

Vorkommen

Grüne Mamba oder auch Gewöhnliche Mamba – Dendroaspis angusticeps in Kenia

Afrika südlich der Sahara und ausschließlich  auf der Ostseite des Kontinents beheimatet von Kenia, Tansania, Malawi, Mosambik und Simbabwe bis ins östliche Südafrika. Bevorzugter Lebensraum sind bewaldete  oder mit dichten Buschwerk durchwachsene sehr trockene oder feuchte Landschaften. Sie gilt auch als Kulturfolger und ist nicht selten auch in großen Gärten und Parks schon gesehen und gefangen worden.

Fundort

Aus dem Arabuko Sokoke Nationalpark und in der Bio Ken Snake Farm, Kenia 2012

Beschreibung

Die attraktive hell- bis dunkelgrüne Mamba kann eine Körperlänge von 200 – 250 cm erreichen. Die Unterseite ist eher hellgrün bis gelblich gefärbt.
In ihrer Lebensweise ist diese sehr scheue baum- und strauchbewohnende Gewöhnliche Mamba tagaktiv.

Grad der Giftigkeit dieser Schlangenart

  • stark giftig <
  • sehr giftig
  • schwach giftig
  • nicht giftig

Die Giftigkeit dieser Art gilt als gefährlich und darf nicht unterschätzt werden. Die hohe Konzentration neurotoxischer Wirkstoffe zeigt relativ schnell seine Wirkung und eine sofortige ärztliche Versorgung ist zwingend notwendig, da das Gift ausreicht, auch einen Menschen zu töten.
Auch wenn das Gift der ostafrikanischen Grünen Mamba Dendroaspis angusticeps für den Menschen sehr gefährlich sein kann, ist die Gefahr von ihr gebissen zu werden in der Natur relativ gering. Sie ist in ihrer Lebensweise nicht aggressiv oder angriffslustig. Obwohl sie mit einer schweren Waffe ausgerüstet ist, ergreift die sehr scheu lebende Mamba ziemlich schnell die Flucht.

Fortpflanzung

Eierlegend nach dreimonatiger Trächtigkeit. Ein Gelege kann etwa 15 Eier umfassen. Die Eier werden geschützt am Boden in Mulch vergraben oder in sicheren Baumhöhlen versteckt.

Nahrung

Vögel gehören zur Hauptbeute, aber auch Reptilien, Amphibien und kleine Säuger werden auf Bäumen und in Sträuchern erbeutet.

Artenschutz

Der Bestand der Gewöhnlichen Grünen Mamba gilt noch als relativ stabil (2011), auch wenn man von rückläufigen Populationen ausgeht. Schuld daran ist die Zerstörung von Lebensräumen für menschliche Nutzflächen durch Abholzung, aber auch die zahlreichen Fänge für den internationalen Tierhandel sind langfristig eine große Gefahr für diese Art.
Wenn Schlangenliebhaber in den Industrienationen Europas und Amerikas wirklich ein Interesse an dieser Art hätten, würden Hilfen für den natürlichen Erhalt der Art wesentlich sinnvoller sein.

 

Fotos : (c) Michael Kürschner (3), Christel Selke (1)