Elapsoidea loveridgei

Systematik

East African Garter Snake
Elapsoidea loveridgei

Ordnung: Squamata – Schuppenkriechtiere
Familie : Elapidae – Giftnattern
Gattung : Elapsoidea
Art: Elapsoidea loveridgei

Trivialname

deutsch: —-, englisch : East African Garter Snake,
französisch: —-, swahili: —-, afrikaans: —-,

Vorkommen

Die Heimat dieser Unterart liegt nur in Ostafrika, im südlichen Kenia und in Nordtansania. Andere Unterarten kommen dagegen noch in Somalia, Äthiopien, Uganda Ruanda, Burundi und im Osten der Demokratischen Republik Kongo vor. Ihr Habitat sind lichte Wälder, Savannen und einfaches Grasland in Hochlagen von über 800 m.

Beschreibung

Kann eine Körperlänge von 50 bis 65 cm erreichen. In ihrer Lebensweise ist diese Art dämmerungs- und nachtaktiv.
Elapsoidea loveridgei kommt in verschiedenen Farbphasen vor.

Grad der Giftigkeit dieser Schlangenart

  • stark giftig
  • sehr giftig <
  • schwach giftig
  • nicht giftig

Über das Gift und seinen Auswirkungen ist nur sehr wenig bekannt, man vermutet, dass es neurotoxisch zusammengesetzt ist. Es sollen auch keine ernsthaften Bisse bekannt sein, wo Menschen gesundheitlich ernsthaft in Gefahr gekommen sind. Aber vorsichtig sollte man dennoch sein, es ist eine Giftnatter und über das Gift ist wissenschaftlich noch nichts endgültig geklärt, obwohl sie aus Gründen der gesundheitlichen Sicherheit als sehr giftig eingestuft wird.

Fortpflanzung

Ovipar (eierlegend). Ein Gelege kann 5 – 10 Eier umfassen.

Nahrung

Andere kleine Schlangen, kleine Reptilien und Nagetiere zählen zu den hauptsächlichen Beutetieren.

 

Fotos : (c) Michael Kürschner (2) Kenia  2012