Locusta sp.

Systematik

Wanderheuschrecke
Locusta sp.

Ordnung: Orthoptera – Heuschrecken
Unterordnung : Caelifera – Kurzfühlerschrecken
Familie : Acrididae – Feldheuschrecken
Gattung : Locusta
Art: Locusta sp.

Trivialname

deutsch: Afrikanische Wanderheuschrecke, englisch: Locusts,
französisch: Locuste, swahili: Nzige, afrikaans: —-,

Afrikanische Wanderheuschrecke – Locusta sp. in Kenia

Vorkommen

Die Afrikanische Wanderheuschrecke ist in ganz Afrika verbreitet. Bevorzugt wird offenes Gelände wie zum Beispiel Baum- und Buschsavannen. Als große Schwärme können sie eine Gefahr für den landwirtschaftlichen Anbau sein. Hauptfeinde sind daher nicht nur kleine Säugetiere, Vögel, Reptilen und Amphibien, sondern auch der Mensch, der nur seine Nahrung schützen muß.

Fundort

Die Fotos entstanden in Kenia im Tsavo Ost Nationalpark, beobachten konnte ich  die Wanderheuschrecke  aber nur in kleinen Gruppen oder als Einzeltier.

Beschreibung

Die Färbung kann variieren bei diesem riesigen Verbreitungsgebiet, sie sind im allgemeinen hellbraun gefärbt mit dunkelbraunen Flecken. Die Wanderheuschrecke zählt zu den katastrophalen Plagen, wenn sie sich zu Dürrezeiten zu großen Schwärmen versammeln um die wenigen noch verbliebenen Futterplätze zu erobern. Einzelne Exemplare oder kleine Gruppen, stellen für den Menschen keine Gefahr dar. Wanderheuschrecken sind wärmeliebend und nur tagaktiv.
Gesamtlänge beträgt etwa 5 – 8  cm.

Fortpflanzung

Fortpflanzungszeit : ganzjährig,
Anzahl der Jungen : > 80 Eier
Larven : schlüpfen nach 10 Tagen, in etwa 20 Tagen ausgewachsen, mit der letzten Häutung erhalten sie ihre Flügel;
Eintritt der Geschlechtsreife: 4 – 5 Wochen und mit 6 Wochen kann schon deie 1. Eiablage erfolgen.

Nahrung

Gräser, Blätter und auch Früchte. Trinkwasser braucht eine Wanderheuschrecke nicht. Ihr reicht die Feuchtigkeit, die sie aus der Nahrung gewinnt.

 

Fotos : Michael Kürschner (4)