Delta emarginatum

Systematik

Afrikanische Lehmwespe
Delta emarginatum

Ordnung: Hymenoptera – Hautflügler
Familie : Vespidae – Faltenwespen
Gattung : Delta
Art: Delta emarginatum

Trivialname

deutsch: Afrikanische Lehmwespe, englisch: Potter Wasp, Black mud wesp,
französisch: —-, swahili: —-, afrikaans: —-, 

Vorkommen

Heimisch in Afrika südlich der Sahara in einem breiten tropischen Gürtel von West – über Zentral- bis Ostafrika und von dort südwärts bis Mosambik. In feuchten und trockenen Wäldern.

Fundort

Amboseli, Kenia 09.2010

Afrikanische Lehmwespe – Delta emarginatum in Kenia

Beschreibung

Ihren Namen verdanken sie der Art, wie sie ihre Nester bauen. Aus einem Lehm und Speichel – Gemisch bauen die Weibchen fast halbkugelförmige Lehmzellen an Häuserwänden oder Felsen.

  • Flügespannweite bis 50 mm.
  • Körperlänge bis 35 mm

Fortpflanzung

Nach Fertigstellung einer Brutzelle legt das Weibchen ein Ei ab, wenn gleichzeitig die Brutzelle mit genügend gelähmten, aber noch lebenden Raupen als Futter gefüllt ist. Anschließend verschließt sie wieder die schützende Zelle für den Nachwuchs und kümmert sich nicht mehr um die Brut, denn diese ist bis zur vollständigen Entwicklung bestens versorgt. Das Weibchen baut jetzt an einer anderen Stelle ein weiteres Nest.

Nahrung

Männliche Tiere ernähren sich wahrscheinlich ausschließlich vegetarisch von Blütennektar, Weibchen leben dagegen räuberisch und für die Jungenaufzucht jagen sie überwiegend Raupen.

 

Foto: Michael Kürschner (1)