Talipariti tiliaceum

Systematik

Lindenblättriger Eibisch
Talipariti tiliaceum

Ordnung: Malvales – Malvenartige
Familie : Malvaceae – Malvengewächse
Gattung : Talipariti  (ehem. Hibiscus)
Art: Talipariti tiliaceum

Trivialname

deutsch: Lindenblättriger Eibisch, englisch: Sea Hibiscus,
französisch: —-,  swahili: —-,
afrikaans: Kuskatoenboom, creolisch: Var (Seychellen), 

Ein dichter Busch vom Lindenblättrigen Eibisch direkt an einem Strand der Anse Volbert auf der Insel Praslin auf den Seychellen.

Vorkommen

Die Urheimat von diesem Lindenblättrigen Eibisch sind die tropischen Küstenländer im Indischen- und Pazifischen Ozean, so auch in Ostafrika. Zwischenzeitlich ist er global in fast allen tropischen Regionen anzutreffen. Sein typischer Lebensraum sind überwiegend die küstennahen Regionen und häufig auch direkt an den Strandrändern.

Fundort

Anse Volbert auf der Insel Insel Praslin, Seychellen 2013

Beschreibung

Talipariti tiliaceum  ist ein strauchartiges immergrünes Gewächs. Seine Wuchshöhen liegen zwischen 3 und 8  Meter. In seiner Art bildet er dichte und sehr breite Büsche und seine 6 – 16 cm großen herzförmigen und feinen Blätter erinnern dabei an ein Lindenblatt, worauf sich auch sein deutscher Name stützt. Seine gelben Blüten sind eine traumhafte Schönheit und sind ganzjährig zu bewundern. Seine Blüten sind allerdings nicht von langer Lebensdauer und noch am selben Tag verwelken sie nicht selten bis zum Untergang der Sonne. Da er aber intensiv und nachhaltig blüht fällt die Kurzlebigkeit kaum auf. Die reinen gelben Blüten kann man Vormittags bewundern, denn schon zum Nachmittag, wenn die Blüte langsam verfällt, verfärbt sich ihr Gelb in unterschiedliche orange Töne.
Die Frucht ist kugelrund und platzt im Reifestadium auf für die Freigabe der Samen. Die Samen sind Salzwasser resistent und können ins Meer gespült an andere Strände getragen werden um neue Sträucher zu entwickeln für eine natürliche und ökologisch bedeutende Strandbefestigung.

 

Fotos : (c) Michael Kürschner (4), Christel Selke (5)