Straucherbse

Systematik

Cajanus cajan
Straucherbse

Ordnung: Fabales – Schmetterlingsblütenartige
Familie : Fabaceae – Hülsenfrüchtler
Gattung : Cajanus
Art: Cajanus cajan

Trivialname

deutsch: Straucherbse, englisch: Pigeon Pea, Congo-Pea, Red Gram,
französisch: Pois d’Angole,  swahili: —-, afrikaans: —-,
creolisch: Zanbrovat  (Seychellen),

Vorkommen

Vermutlich stammt die Straucherbse aus Indien, andere Erkenntnisse gehen auch von einem echten Ursprung in Ostafrika aus. Zwischenzeitlich ist die Straucherbse aber in allen tropischen und subtropischen Gebieten der Erde weit verbreitet. Als Nutzpflanze wird sie hauptsächlich in Ostafrika und in Indien kultiviert, sie ist aber auch in vielen tropischen Regionen wieder verwildert.

Fundort

Insel Praslin, Seychellen 2013

Beschreibung

Die Straucherbse ist ein relativ kurzlebiger stark verzweigter Strauch, der eine maximale Wuchshöhe von vier Meter erreichen kann. Die wechselständig angeordenten Blätter haben eine ovale bis lanzettartige Form und sind spitzzulaufend, mit einer Länge von 10-15 cm. In den  einzelnen Fruchtschoten bilden sich etwa 6 – 8 Samen.

Die Straucherbse als Nutzpflanze

Cajanus cajan wird schon seit Jahrtausenden in Indien und Ostafrika als Nutzpflanze angebaut und gehört heute sogar zu den meist angebauten Hülsenfrüchten der Welt. Die Samen werden meist noch unreif geerntet und als Gemüse gekocht sind sie in den Tropen weit verbreitet eine wichtige Nahrung. Aber auch die Blätter können für Salate und als Blattgemüse genutzt werden.
Es ist aber auch bekannt, dass die Blätter, Blüten und Wurzeln in der traditionellen Naturheilkunde eine besondere Verwendung finden.

 

Fotos : (c) Michael Kürschner (3)