Sida acuta

Systematik

Sandmalve
Sida acuta

Ordnung: Malvales – Malvenartige
Familie : Malvaceae – Malvengewächse
Gattung : Sida
Art: Sida acuta

Trivialname

deutsch: Sandmalve, Sidakraut, englisch: Broom Weed, Spiny Sida,
französisch: —-,  swahili: —-,
afrikaans: —-, creolisch: Lerb dir  (Seychellen),

Vorkommen

Das ursprüngliche Vorkommen von Sida acuta lag wahrscheinlich in Mittelamerika, inzwischen ist sie aber in fast allen tropischen Regionen der Erde anzutreffen. In Afrika ist sie von West- bis Ostafrika mit den Inseln im Indischen Ozean (Seychellen) sehr verbreitet. Bevorzugte Lebensräume sind z.B. Brachflächen, Straßen- und Wegränder.

Fundort

Straßenrand an der Südküste, Juni 2010 Kenia.
Der Fundort war ein Straßengraben, er hatte eine sonnige Lage und die Böden waren mit harten Korallensand durchsetzt.

Beschreibung

Die Sandmalve ist ein niedriger stark verzweigter Halbstrauch mit aufrechten Wuchs und einer maximalen Höhe von 250 cm. Diese mehrjährige Pflanze ist immergrün. Die Blätter sind wechselständig angeordnet,  lanzettähnlich geformt und spitz. Die Ränder sind gezahnt. Die kleinen zierlichen  Blüten haben einen Durchmesser von knapp 2 cm.

Nutzung

Sida acuta soll als Marihuanaersatz eine berauschende Wirkung haben. Auch als Heilpflanze mit anitbakteriellen Eigenschaften bekannt.

Fotos : (c) Michael Kürschner (2)