Syngonium angustatum

Systematik

Purpurtute
Syngonium angustatum

Ordnung: Alismatales – Froschlöffelartige
Familie : Araceae – Aronstabgewächse
Gattung : Syngonium
Art: Syngonium angustatum

Trivialname

deutsch: Purpurtute, englisch: Arrowhead vine, Fivefingers,
französisch: —-,  swahili: —-,
afrikaans: —-, creolisch: —-, 

Vorkommen

In Zentralamerika und der westlichlichen Karibik liegt die eigentliche Heimat der Purpurtute. Durch den Menschen fremdeingeführt liegt ihr Vorkommen in der gesamten tropischen Welt. In Ostafrika und dem gesamten Indischen Ozean bis weit in den Pazifik ist diese Pflanze wildwachsend keine Seltenheit. Sie gilt inzwischen als sehr invasiv und vermehrt sich schneller als man sie aus ökologischen Gründen beseitigen kann. Das gilt besonders für die Seychellen, wo sie unter idealen Klimabedingungen an den unmöglichsten Stellen wächst. Nicht selten an Straßenrändern, wo sie die Bäume erklimmt und man sie unweit vom Asphalt finden konnte.
In den europäischen Ländern ist sie eher als kleine Zimmerpflanze bekannt.

Fundort

Insel Praslin, Seychellen 2013

Beschreibung

Kletterpflanze mit geteilten Blättern und nur juvenile Blätter sind einfach und herz- bis pfeilförmig mit einer hellen Zeichnung, während die adulten Blätter drei- bis neunfach unterteilt sein können und in der Färbung einheitlich grün sind.
Als starke Kletterpflanze umklammert eine Purpurtute mit ihren Luftwurzeln einen großen Baum verhältnismäßig schnell und holt sich zusätzlich noch wichtige Nahrung von ihren Wirt ohne ihn direkt zu schaden.
Die Purpurtute mag keine volle Sonne und war auch eher in halbschattigen bis schattigen Standorten anzutreffe

Fotos : (c) Michael Kürschner (1), Christel Selke (3)