Philodendron hederaceum

Systematik

Baumfreund
Philodendron hederaceum

Ordnung: Alismatales – Froschlöffelartige
Familie : Araceae – Aronstabgewächse
Gattung : Philodendron
Art: Philodendron hederaceum

Trivialname

deutsch: Baumfreund, englisch: Heartleaf Philodendron,
französisch: —-,  swahili: —-,
afrikaans: —-, creolisch: —-, 

Vorkommen

Auch wenn die ursprüngliche Heimat dieser Pflanze in Süd- und Zentralamerika liegt, ist sie inzwischen im gesamten tropischen Gürtel der Erde weit verbreitet, so auch in Afrika von West- bis Ostafrika. In Afrika wird sie sehr häufig für Parks und Gärten kultiviert. In vielen Regionen auch schon stark verwildert fand sie eine neue Heimat. Auch auf den Seychellen nicht selten anzutreffen, hat aber dort den Status einer eingeführten sehr invasiven Art, die in renaturierten Naturschutzgebieten auch eliminiert wird.

Fundort

Inseln Mahé, und Praslin, Seychellen 2014

Beschreibung

Der Baumfreund – Philodendron hederaceum ist eine immergrüne strauchartige Kletterpflanze mit hezförmigen Blättern, die unter günstigen Bedingungen mit Hilfe sehr starker Luftwurzeln Bäume bis in Höhen von  über 20 Meter erklimmen kann. Aber auch kriechende Spezies sind nicht unbekannt. Unter günstigen Bedingungen kann Philodendron hederaceum selbst riesige Bäume mit mächtigen Stämmen völlig ummanteln.
Auffallend sind die langen Blattstiele und das die Blätter im Alter größer werden mit einer Länge von etwa 30 cm.

 

Fotos : (c) Michael Kürschner (3), Christel Selke (1)