Passiflora foetida

Systematik

Stinkende Passionsblume
Passiflora foetida

Ordnung: Malpighiales – Malpighienartige
Familie : Passifloraceae
Gattung : Passiflora
Art: Passiflora foetida

Trivialname

deutsch: Stinkende Passionsblume,
englisch: Wild Maracuja, Bush Passion Fruit,
französisch: Passiflore fétide,  swahili: —-,
afrikaans: —-, creolisch: —-,

Vorkommen

Das tropische Süd- und Mittelamerika ist die Urheimat von Passiflora foetida. Inzwischen aber auch weltweit in anderen tropischen Ländern kultiviert und verwildert, so auch in Afrika, südlich der Sahara und den ostafrikanischen Ländern im Indischen Ozean.

Fundort

Am Straßenrand südlich von Ukunda, Kenia 2009
Am Straßenrand auf Praslin, Seychellen 2013

Beschreibung

Passiflora foetida ist eine strauchartig wachsende immergrüne Kletterpflanze die eine Größe von bis zu 5 Meter erreichen kann. Ihre relativ großen Blätter haben eine Breite von bis zu 16 cm und eine Länge von fast 15 cm.
Die Hochblätter der Blüte dienen als Insektenfalle. Diese Funktion ist aber wissenschaftlich noch nicht geklärt. Früchte sind kugelförmig und haben einen Durchmesser von etwa 3 cm. Passiflora foetida bestäubt sich selbst.
Der deutsche Name “ stinkende Passionsblume” ist stark irreführend, denn die Blume stinkt nicht. Nur wenn man ihre Blätter zwischen den Händen zerreibt, entwickelt sich ein unangenehmer Duft.

 

Fotos : (c) Michael Kürschner (9)