Licuala spinosa

Systematik

Mangroven-Strahlenpalme
Licuala spinosa

Ordnung: Arecales -Palmenartige
Familie : Arecaceae – Palmengewächse
Gattung : Licuala
Art: Licuala spinosa

Trivialname

deutsch: Mangroven-Strahlenpalme, englisch: Mangrove Fan Palm,
französisch: —-,  swahili: —-, afrikaans: —-,

Blattunterseite der Strahlenpalme Licuala spinosa

Vorkommen

Licuala spinosa stammt aus dem tropischen Südostasien und dem pazifischen Raum, ist aber im indopazifischen Raum eingeführt und von den Seychellen bis Australien verbreitet.
Benötigt in seinen Lebensräumen ein feuchtwarmes Klima und ist häufig an Wasserläufen und in leicht sumpfigen Gebieten angesiedelt.

Fundort

Insel Praslin (Vallée de Mai), Seychellen 2014

Beschreibung

Licuala spinosa gehört mit seiner Wachstumshöhe von bis zu 5 Metern noch zu den kleinen Palmen, die häufig im Unterholz größerer Waldpflanzen ihren Standort haben, obwohl sie Sonne wie auch Schatten gut vertragen.
Auffallend sind die strahlenförmigen kreisrunden Blätter mit maximal 20 Einzelsegmenten. Adulte Pflanzen können einen Blattdurchmesser von etwa 100 cm erreichen. Ältere Pflanzen können mehrstämmig sein. Interessant sind die langen und schlanken Blattstiele, denn mit zahlreichen und kräftigen Stacheln versehen dienen sie der Palme vermutlich zum Schutz vor Fressfeinden, die es wohl auf die Blätter abgesehen haben. Da es heute kaum derartige Fressfeinde mehr gibt, müssen sie ein Relikt aus der Urzeit sein, wo Saurier die Palmen als Nahrungsquelle hatten.

 

Fotos : (c) Michael Kürschner (2), Christel Selke (2)