Pinanga coronata

Systematik

Pinanga coronata

Ordnung: Arecales -Palmenartige
Familie : Arecaceae – Palmengewächse
Gattung : Pinanga
Art: Pinanga coronata

Trivialname

deutsch: —-, englisch: African fan palm, Ivory Palm
französisch: —-,  swahili: —-, afrikaans: —-,

Vorkommen

Die Urheimat dieser Palmenart liegt auf den indonesischen Inseln. Heute im indopazifischen Raum sehr weit verbreitet bis nach Ostafrika als Kulturpflanze, so auch auf den Seychellen in großen Parks und Gärten, wo sie sich aber auch schnell verwildern kann. Sie gilt auf den Seychellen aber als “Introduced”, also vom Menschen eingeführt und nicht heimisch.

Fundort

Insel Mahé, Seychellen 2014

Beschreibung

Piranga coronata ist eine relativ kleine Palmenart, die maximal eine Wuchshöhe von etwa 8 Meter erreichen kann. Die grünlichen Stämme sind schlank, wachsen aufrecht und sind oft mehrstämmig. Von der Ferne erinnert so ein dünnes Stämmchen wegen der Ringe an Bambus, doch weit gefehlt, denn es handelt sich um die Restspuren abgefallener Blätter. Die Blätter sind gefiedert, wachsen aufrecht und können bis 150 cm lang werden.
Die eiförmigen kleinen Früchte sind meist nur etwas größer als ein Zentimeter und entwickeln im Reifeprozess eine rote bis schwärzliche Färbung.

 

Fotos : (c) Michael Kürschner (4)