Deckenia nobilis

Systematik

Millionärs Salat
Deckenia nobilis

Ordnung: Arecales -Palmenartige
Familie : Arecaceae – Palmengewächse
Gattung : Deckenia
Art: Deckenia nobilis

Einzige Art der Gattung Deckenia

Trivialname

deutsch: Millionärs Salat, englisch: Cabbage Palm,
französisch: Palmiste,  swahili: —-,
afrikaans:
—-, creolisch : Palmis  (Seychellen),

Vorkommen

Diese Palmenart ist nur auf den Seychellen endemisch. und ist überwiegend auf den Inseln Mahé, Praslin, Silhouette, La Digue und Curieuse vertreten. Einen größeren Bestand gibt es auf der Insel Praslin im Vallée de Mai. Ihr Lebensraum sind die tropischen Regenwälder, die auf den Hügeln und Bergen liegen.

Fundort

Insel Praslin im Nationalpark Vallée de Mai auf den Seychellen 2013 und 2014

Beschreibung

Deckenia nobilis ist eine unverzweigte und sehr hochstämmige Palme mit einer großen Krone. Sie kann eine Wuchshöhe von etwa 35 m erreichen, kann aber, je nach Standort auch etwas kleiner bleiben. Die riesigen Blätter sind gefiedert und können mit ihrem kräftigen Blattstiel eine Länge von fast 4 Meter erreichen, wobei das einzelne Fiederblatt mit seiner lanzettartigen Form auch eine stattliche Länge von deutlich über einem Meter erreichen kann.
Deckenia nobilis trägt sowohl männliche, wie auch weibliche Blüten. Die Blütenstände bilden sich direkt unter dem Kronenschaft.
Jungpalmen haben im frühen Stadium einen bewehrten Stamm mit zahlreichen Stacheln, die sie im Alter verlieren. Die Stacheln sind hell bis gelblich und somit ein typisches Merkmal von Deckenia nobilis, denn andere endemische Palmen haben im gleichen Alter dunkle bis schwärzliche Stacheln.

Artenschutz

Die Deckenia nobilis ist über lange Zeit förmlich ausgebeutet worden durch die intensive Nutzung ihrer Palmenherzen, die für Feinschmecker eine wohlschmeckende Delikatesse darstellten, da aber nach jeder Entnahme die Palme zum  Tode verurteilt war, gingen die natürlichen Bestände über die Zeit deutlich zurück. Heute ist die Nutzung der Palmenherzen auf den Seychellen gesetzlich verboten und die Bestände haben sich wieder erholt. Die heutige Gefährdung liegt eher im Klimawandel und der Einschränkung der Lebensräume, denn die Flächen ihres natürlichen Vorkommens sind relativ klein, weshalb die Regierung der Seychellen sehr intensiv versucht, die Lebensräume der Deckenia nobilis genauso ökologisch zu schützen wie die Palme selbst.
Der volkstümliche Name Millionärs Salat stammt noch aus der Zeit, wo die Palmenherzen als Delikatessen genutzt wurden. Nicht jeder konnte sich derartiges frisch im Salat leisten und man mußte für die sehr hohen Preise auch gut betucht sein. Der Name ist geblieben, auch wenn “Millionäre” heute auf den Seychellen auf derartige Genüsse im Interesse des Naturschutzes verzichten müssen.

 

Fotos : (c) Michael Kürschner (7), Christel Selke (1)