Ruellia tuberosa

Systematik

Ruellia tuberosa
Petunienstrauch

Ordnung: Lamiales – Lippenblütlerartige
Familie : Acanthaceae
Gattung : Ruellia
Art: Ruellia tuberosa

Trivialname

deutsch: Petunienstrauch, englisch: Minnie Root, Fever Root,
französisch: Ruellie tubéreuse, swahili: —-, creolisch: —-, afrikaans: —-.

Vorkommen

Ruellia-tuberosa
Petunienstrauch – Ruellia tuberosa

Die ursprüngliche Heimat von Ruellia tuberosa liegt in Südamerika, sie ist aber als Zier- und Heilpflanze weltweit in den tropischen Regionen verbreitet worden und zwischenzeitlich auch dort verwildert anzutreffen. So auch in Afrika und seinen Gebieten im Indischen Ozean. Ich fand diese Art auf den Seychellen als Wildpflanze am Straßenrand ohne besondere Bodenverhältnisse zwischen dem Asphalt.

Fundort

Insel Praslin, Seychellen 2013

Beschreibung

Ruellia tuberosa
Ruellia tuberosa

Kleine tropische und immergrüne Staudenpflanze mit einer Höhe von  25 – 60 cm je nach Standort. Die Blätter sind gegenständlich angeordnet. Typisch für Ruellia tuberosa sind die behaarten Stengel.. Die violetten glockenblumenähnlichen  und zweigeschlechtlichen Blüten sind recht kurzlebig. Die hauptsächliche Blütezeit beginnt immer zur Regenzeit und der Regen ist auch bei der Reproduktion behilflich. Die ausgereiften Fruchtstände beherbergen etwa ein halbes Dutzend kleiner schwarzer Samen, die wie beim Springkraut verteilt werden, wenn starke Regentropfen auf die Früchte prasseln und diese zum Aufplatzen bringen.

Ruellia tuberosa
Ruellia tuberosa

Nutzpflanze

Ruellia tuberosa ist nicht nur eine sehr beliebte Zierstaude, sie hat auch in der traditionellen Naturheilkunde einen besonderen Nutzwert für verschiedene medizinische Anwendungen.

Fotos : (c) Michael Kürschner (2), Christel Selke (1)