Clerodendrum paniculatum

Systematik

Pagodenblume
Clerodendrum paniculatum

Ordnung: Lamiales – Lippenblütlerartige
Familie : Lamiacea
Gattung : Clerodendrum
Art: Clerodendrum paniculatum

Trivialname

deutsch: Pagodenblume, englisch: Pagoda flower, Orange Tower Flower,
französisch: —-,  swahili: —-,  afrikaans: —-,.
creolisch: Fler pagoda,

Vorkommen

Clerodendrum paniculatum hat ihre natürliche Heimat im tropischen Asien und ist dort auch weitverbreitet. In den ozeanischen Ländern und in Afrika gilt sie als eingeführt, wo sie auch als Zierpflanze für Parks und große Gärten sehr beliebt ist. Ihr natürliches  Habitat sind lichte Wälder und die Nähe zu Feuchtgebieten.

Fundort

Insel Praslin, Seychellen 2019

Beschreibung

Die Pagodenblume ist eine riesige immergrüne Staude, die auch schon fast ein Halbstrauch sein kann, erreicht in optimalen Lagen eine Wuchshöhe von 150 bis 180 cm. Auffallend sind die sehr großen Blätter, die eine Breite von etwa 30 cm erreichen können. Aber der große endständige und aufrechte Blütenstand, der eine Höhe von über 45 cm erreicht, ist  mit seinen hunderten von sehr kleinen Blüten das besondere Merkmal dieser Pflanze. Wegen der Form des Blütenstandes wird Clerodendrum paniculatum im Volksmund auch Pagodenblume genannt.
Die Vermehrung erfolgt zwar auch durch Versamung, doch Clerodendrum paniculatum hat eine stark Rhizombildung und kann sich dadurch ziemlich gut vegetativ ausbreiten.

Nutzung

Wegen des attraktiven Blütenstandes wird die Pagodenblume als Zierpflanze in gfanz Südostasien sehr geschätzt und kultiviert. Wie unsere Aufnahmen zeigen, nutzt man auch auf den Seychellen die Pagodenblume als Zierpflanze.
In Asien ist Clerodendrum paniculatum auch als Heilpflanze bekannt und findet in der Naturheilkunde eine breite Anwendung.

Fotos: (c) Christel Selke (8)