Ruellia simplex

Systematik

Ruellia simplex
Wüstenpetunie

Ordnung: Lamiales – Lippenblütlerartige
Familie : Acanthaceae
Gattung : Ruellia
Art: Ruellia simplex

Trivialname

deutsch: Wüstenpetunie, englisch : Desert Petunia, Mexican Petunia
französisch: —-, swahili: —-, creolisch: —-, afrikaans: —-.

Vorkommen

Die große Blüte von Ruellia simplex

Die Urheimat von Ruellia simplex liegt in Mittel- und Südamerika. Als sehr beliebte Zierpflanze aber weltweit in tropischen Regionen kultiviert für Gärten- und Parks.

Fundort

Bewundern konnten wir diese Ruellia-Art auf der Insel La Digue auf den Seychellen 2013 /14

Beschreibung

Der kompakte Wuchs der Ruellia simplex

Strauchartig wachsende krautige Staude, die Höhen von 100 – 120 cm erreichen kann. Die tiefgrünen Blätter sind lanzettartig und gegenständig angeordnet und erreichen eine Länge von etwa 30 cm bei einer Breite con 2-3 cm.  Ruellia simplex ist  mit ihren großen trichterförmigen Blüten eine sehr attraktive Pflanze. Die Blüten haben meist eine sehr aparte bläuliche Färbung und erreichen eine Größe von 6 – 8 cm. Als Dauerblüher bilden sie ständig neue Blüten an den Zweigenden, wenn sie einen idealen sonnenreichen Standort hat. Auch wenn sie für jede Bewässerung dankbar ist, gilt sie aber auch als sehr trockenresistent.

Die lanzettartigen Blätter von Ruellia simplex

Fotos : Michael Kürschner (1), Christel Selke (2)