Northia hornei

Systematik

Kapuzinerbaum
Northia hornei


Ordnung:
Ericales – Heidekrautartige

Familie : Sapotaceae – Sapotengewächse
Gattung : Northia
Art: Northia hornei

Trivialname

deutsch: Kapuzinerbaum, englisch: Capucin Trees, Northea,
französisch: Capucin,  swahili: —-,
afrikaans: —-. creolisch: Kapizen   (Seychellen),

Vorkommen

Endemische Baumart aus den Seychellen. Ihr Vorkommen ist bekannt auf den Inseln Mahé, Praslin, Curieuse und Silhouette. Auf Praslin, kann man sie im Vallée de Mai sehen, ansonsten wächst sie in den tropischen Bergwäldern bis zu einer Höhe von 600 Meter.

Fundort

Insel Praslin, Seychellen 2013/14

Beschreibung

Kleine bis mittelgroße Baumart, die je nach Standort eine Wuchshöhe von 5 – 20 Meter erreichen kann.
Die elliptisch geformten Blätter, die sich lederartig anfühlen, können eine Länge von über 20 cm erreichen. Bei adulten Bäumen ist die rotbraune Färbung der Rinde ein auffälliges Merkmal.
Die Blüten sind zweigeschlechtlich und sind sowohl männlich wie auch weiblich mit Staubgefäßen und Stempel ausgestattet.
Weil die Samen in ihrer Form an die Mützen der Kapuziner Mönche erinnern, ist der kreolische Name Kapizen für diesen Baum auch treffend.
Northia hornei war wegen des wertvollen Holzes schon fast an den Rand der Ausrottung gebracht worden. Langsam erholt sich diese Art wieder, ist aber in den meisten Regionen nur vereinzelt zu sehen. Die Hauptgefahr für diese Pflanze ist heute die Verdrängung durch invasive und nicht heimischer Pflanzen.

Fotos : (c) Christel Selke (4)