Mango

Systematik

Mangifera indica
Mango

Ordnung: Sapindales – Seifenbaumartige
Familie : Anacardiaceae – Sumachgewächse
Gattung : Mangifera
Art: Mangifera indica

Trivialname

deutsch: Mango , englisch: Mango,
französisch: Manguier, swahili:  Mwembe,
afrikaans: Veselperske, creolisch: Mang (Seychellen)

Stattlicher Mangobaum – Mangifera indica auf den Seychellen

Vorkommen

Die Mango ist eine Kulturpflanze und stammt ursprünglich aus dem indischen Raum. Nach Kenia kamen die Früchte schon vor jahrhunderten durch portugiesische Seefahrer. Kenia gehört heute neben Südafrika zu den führenden Anbaugebiete in Afrika.

Fundort

Als häufige Nutzpflanze an verschiedenen Standorten in Kenia gesehen. 1995-2014

Beschreibung

Die schnellwachsende   Mango   kann eine Höhe von bis zu 30 m erreichen. 10 m sind dann in der Kronenbreite möglich. Der Mangobaum kann ein enormes Alter erreichen. Bäume die älter als 200 Jahre sind und Früchte tragen sind keine Seltenheit. Die lanzettartigen Blätter können bis zu 30 cm lang sein und 5 cm breit.
Die Früchte wachsen am Ende eines langen Stiels und können eine Länge von bis zu 25 cm erreichen. Sie wachsen selten rundlich und sind eher oval geformt. Die glatte Schale ist weich, wie lederartig mit einer natürlichen Wachsschicht überzogen. Die Färbung kann dunkel- bis hellgrün  und gelblich sein. Mit zunehmender Reife kann sie ein oranges gelb mit roten Verfärbungen bekommen.

Frische Mangos sind ein Genuß im tropischen Afrika

100 g Mango weisen im Durchschnitt einen Brennwert von etwa 270 kJoule auf und enthalten etwa 80 g Wasser, 0,5 g Eiweiß, 0,3 g Fett, 17 g Kohlenhydrate und 1,8 g Ballaststoffe. An Mineralien und Vitaminen sind etwa 10 mg Kalzium, 0,1 mg Eisen, 2 mg Natrium, 389,4(!) RE Vitamin A und 27,7 mg Vitamin C enthalten. Neben dem reichlich vorhandenen Kalzium, Eisen und Vitamin C enthalten Mangos von allen Obstarten den höchsten Gehalt an Provitamin A. Mangos wirken beruhigend auf den Kreislauf, Streß abbauend und man sagt sie fördert die Hauterneuerung.
Wenn Entezeit war, haben wir die frischen Mangos täglich verzehrt, weil der frische und reife Geschmack dieser köstlichen Frucht bei den Importfrüchten in Europa kaum erreicht werden kann. Reisende nach Kenia sollten daher auf den Genuß von Mango nicht verzichten.

Fotos : (c) Michael Kürschner (5), Christel Selke (4)