Tamarindenbaum

Systematik

Tamarindus indica
Tamarindenbaum

Ordnung: Fabales – Schmetterlingsblütenartige
Familie : Fabaceae – Hülsenfrüchtler
Gattung : Tamarindus
Art: Tamarindus indica

Trivialname

deutsch: Tamarindenbaum, englisch: Tamarind,
französisch: Tamarinier,  swahili: Mkwaju,
afrikaans:
Tamarinde. creolisch: —-,

Vorkommen

Tamarindus indica ist ein verwirrender Name der nicht auf die Herkunft schließen läßt, denn der Tamarindenbaum hat seine Urheimat in Ostafrika, Tansania und Kenia. Als Nutzpflanze aber schon seit über 1000 Jahren in Indien bekannt.

Fundort

Südküste von Kenia 2009

Beschreibung

Ein immergrüner, aber langsam wachsender Baum der eine Höhe von etwa 25 m erreichen kann. Seine Früchte in der braunroten Schote sind eßbar und die Schote selbst wird bis zu 16 cm lang. Er trägt wie eine Akazie gefiederte Blätter mit bis zu 15 Blattpaaren.

Verschiedene Affenarten haben uns eigentlich auf diesen fast unscheinbar wirkenden Baum aus der Familie der Hülsenfrüchtler aufmerksam gemacht. Ständig waren überwiegend die Meerkatzen damit beschäftigt die Schoten zu knacken um an die leckeren Früchte zu kommen. Er ist tatsächlich eßbar und verantwortlich für ein fantastisches Gewürz. In der afrikanischen und südasiatischen Küche ein wesentlicher Bestandteil. Die Hülsen können roh verzehrt werden oder in Speisen zubereitet werden. Als Rohkost haben sie ein süßsäuerlichen Geschmack. Neben den Früchten kann auch das sehr harte Holz verarbeitet werden.

 

Fotos: (c) Michael Kürschner (2)