Cousin Island

Land und Leute der Seychellen

Insel der Seychellen
Cousin Island

Eine ganze Insel der Seychellen nur für den Naturschutz

Cousin Island – Ökotourismus ist hier Gesetz

Cousin ist die neunzehntgrößte von 115 Inseln der Seychellen, liegt in ummittelbarer Nachbarschaft etwa 4 km südwestlich von Praslin, aber bereits 44 km von Mahé entfernt. Cousin gehört mit seinen 0,27 qkm schon zu den kleineren Inseln des Landes mit einer Flächenlänge von knapp 700 Meter. Die höchste Inselerhebung beträgt 58 Meter über Meereshöhe. Heute gehört Cousin Island zu den von Menschen unbewohnten Inseln der Seychellen.

Die Insel Cousin von beiden Seiten. Das obere Foto vom Boot zeigt die Seite, an der man wenige Minuten später anlandet. Das untere Bild zeigt die Insel Cousin vom Flugzeug aus.

Weit vor der Unabhängigkeit der Seychellen wurde unter den damaligen Kolonialmächten auf dieser Insel eine Kokosplantage errichtet und ein Großteil der endemischen Flora vernichtet. Für den Schutz sehr seltener Vogelarten konnte 1968 der Internationale Rat für Vogelschutz (heute Birdlife International) die Insel Cousin kaufen. 1975 erklärte die interne Selbstverwaltung der Seychellen diese Insel zu einen Naturschutzgebiet und seit der Unabhängigkeit des Staates wird die Insel Cousin von der einheimischen Naturschutzorganisation Nature Seychelles betreut.

Cousin Island ist unbewohnt und die kleinen Häuschen dienen nur der Naturschutzorganisation und den Menschen die dort für Nature Seychelles arbeiten. Landschaftbilder von Cousin Island mit dem Uferbereich den man betritt, wenn man diese Insel besuchen möchte.

Die Naturschutzbestimmungen haben hohe Kriterien und die Renaturierung der endemischen Fauna und Flora wird konsequent umgesetzt.
Die Haupteinwohner von Cousin kommen zweifellos aus der Welt der Vögel und zu bestimmten Jahreszeiten bevölkern hunderttausende diese kleine Insel. Es gibt aber zahlreiche Vogelarten, die ganzjährig auf Cousin erlebt werden können. Mit etwas Glück kann man auch den Borstenrohrsänger beobachten, der wohl zu den seltensten Vogelarten der Welt gehört und ausschließlich nur auf Cousin beheimatet ist. In diesem einzigartigen Naturparadies kann man aber auch noch andere endemische Tierarten wie z.B. den Bronzegecko, riesige Tausendfüßer, Skinke und Aldabra-Riesenschildkröten bewundern. Zu einer besondere Attraktion zählen aber auch die Karett-Meereschildkröten die hier ungestört im feinen Sand der Strände jährlich zu Eiablage kommen.

Tierwelt von Cousin Island

Bild 1 und 2: Lesser Noddy (Anous tenuirostris) war im September 2013 die wohl häufigste Vogelart auf Cousin Island. Direkt an der Küste gab es kaum einen Baum oder Strauch, der nicht von diesen Vögeln besetzt war, Bild 3 und 4: Nestling eines Weißschwanz-Tropikvogel – Phaethon lepturus. Auf Cousin Island kann man die Nester am Boden, die meist an Baumwurzeln angelegt werden aus nächster Nähe sehen. Auch brütende Elterntiere lassen sich nicht stören, wenn man vor ihnen steht für ein tolles Foto, Bild 5: Die Feenseeschwalbe – Gygis alba kommt im Indischen Ozean überwiegend auf den Seychellen vor und auf Cousin Island kann man sie häufig antreffen, Bild 6: Der Seychellen Magpie-robin – Copsychus sechellarum. Dieser Seychellendajal gehört zu den sehr seltenen Vögeln und ist nur auf den Seychellen endemisch. Man achte auf die Beringung, die in diesem Naturschutzgebiet auf Cousin zum Schutz- und Forschungsprogramm gehört, Bild 7: Neben Geckos, leben auf Cousin Island auch die Seychellen Skinke, Bild 8: Auch diese Landkrabbe gehört zu den faszinierenden Einwohnern  dieser Insel.

Hinweise für einen Besuch auf Cousin Island

Für Naturfreunde aus aller Welt ist diese Insel ein beliebtes Ziel für einen erlebnisreichen Ausflug. Einzeln wird man kaum anlanden können, weshalb Cousin als Gruppenausflug von verschiedenen Anbietern angeboten wird. Boote müssen etwa 100 m vor dem Strand vor Anker gehen und man wird von den Rangern mit eigenen Booten abgeholt. Je nach Anzahl der Besucher werden die Gruppenführungen auf der Insel in den Sprachen englisch und französisch angeboten. Obwohl ich persönlich kein Freund von Gruppenführungen bin, konnte ich meine Teilnahme aber als sehr lehrreich einstufen und es gab genügend Möglichkeiten und Zeit für interessante Fotos. Eine Führung dauert ungefähr 2 Stunden und anschließend verbleibt noch viel Zeit für die landschaftlichen Eindrücke die man unbedingt fotografisch festhalten muß.
Wegen der hohen Auflagen kann man einen Besuch dieser Insel mit Sicherheit als Ökotourismus einstufen und wegen der hohen Wertschätzung der geleisteten Naturschutzarbeit ist der hohe Eintrittspreis von umgerechnet etwa 30 Euro (Stand September 2013) auch berechtigt.
Damit es durch die Führungen nicht zu größeren Störungen der Natur kommt sind die Besuchszeiten stark eingeschränkt und nur an den Wochentagen Montag bis Freitag von 9:30 bis 12 Uhr erlaubt. Am Samstag und Sonntag sowie an Feiertagen ist die Insel Cousin für Besucher völlig gesperrt.

Was man auf Cousin Island beachten sollte

Die Fährboote, die nach Cousin Island übersetzen, dürfen nicht anlanden. Sie müssen schon fast 100 m vor dem Strandabschnitt vor Anker gehen. Man wird mit eigenen Booten von der Naturschutzorganisation übergesetzt.

Auf der gesamten Insel Cousin besteht ein strenges Rauchverbot. Die Gefahr  eines Waldbrandes hätte katastrophale Folgen für die Natur.
Abfälle von Getränken, Speisen oder ähnlichen Sachen gehören in den eigenen Rucksack und nicht in die Landschaft.
Das gut ausgebaute Wegenetz sollte man zum Schutz von Fauna und Flora nicht verlassen.
Genügend Trinkwasser nicht vergessen.
Durch die zum Teil sehr zahlreichen Vögel, wäre vielleicht eine Kopfbedeckung sinnvoll, wenn man sein Haar vor eventuellen Ausscheidungen der Vögel schützen möchte, obwohl sie auch als Sonnenschutz sehr praktisch wäre.
Ein wirksames Mückenschutzmittel sollte unbedingt dabei sein und rechtzeitig vor dem Rundgang auf der Insel aufgetragen werden.
Bei Nutzung von Digitalkameras bitte auf genügend Akkus achten. Das viele  Zoomen kostet viel Strom und auf  Cousin Island mangelt es  auf keinen Fall an Motiven.

Meine Erfahrungen

Als Naturfreund war ein Besuch auf dieser Insel für mich eine wertvolle Bereicherung, er war lehrreich und sehr faszinierend die Welt der Vögel aus nächster Nähe ausführlich zu erleben. Einen Ausflug nach Cousin kann ich daher nur eindringlich empfehlen, wenn man noch mehr erleben will als nur die traumhaften Strände der Seychellen.

 

Fotos: (c) Michael Kürschner (10), Christel Selke (5)