Malindi Museum

Kenia

Land und Leute in Kenia

Malindi Museum
NATIONAL MUSEUM OF KENYA

Kleines Museum mit wechselhafter Geschichte

Lage

Das Malindi Museum – Quastenflosser liegt direkt an der Küstenstraße in der Mama Ngina Road in der Altstadt von Malindi und nur wenige Gehminuten vom Vasco da Gama Denkmal und der Portugiesischen Kapelle entfernt.

Malindi Museum

Geschichte

Das kleine Malindi Museum hat als historisches Gebäude eine wechselhafte Geschichte in der Stadt. Es wurde wahrscheinlich schon vor 1891 von Abdulhusein Gulamhusein erbaut und als Handelshaus genutzt. Das genaue Baudatum ist nicht bekannt. Das charmante kleine doppestöckige Gebäude hat vier Eingänge und eine mit Ziegeln bedeckte Dachterrasse in der 1. Etage mit Blick zur Promenade am Indischen Ozean. Das Haus ist im Stil des 19. Jahrhunderts erbaut und massiv errichtet worden. Seine dicken Außenwände haben eine ungewöhnliche Stärke von 65 cm und sind aus Korallenstein gebaut.
Nach der ursprünglichen Nutzung wurde es umfunktioniert und als erstes Krankenhaus in Malindi für die einheimische Zivilbevölkerung eingerichtet. Dieses Gebäude als Krankenhaus erfüllte dann seinen Zweck über viele Jahrzehnte bis 1952, denn Malindi bekam inzwischen eine neue moderne Klinik.  In den Jahren danach wurde es Sitz des Malindi-Büros der obersten kenianischen Tierschutzbehörde.
Nach der ursprünglichen Nutzung wurde es 1999 vom  NATIONAL MUSEUM OF KENYA übernommen. Das inzwischen stark baufällige historische Gebäude wurde für eine völlig neue Nutzung renoviert.  2004 wurde es wieder für die Öffentlichkeit als Malindi Museum eröffnet. Inzwischen dient dieses Museum auch als Informationszentrum für Gäste in Malindi.

Ausstellungen im Malindi Museum

Im Erdgeschoß befindet sich heute eine bedeutende naturkundliche Ausstellung über den Quastenflosser, der 2001 als sensationeller Fund in den kenianischen Gewässern in die Geschichte einging. Diese urzeitliche Fischart  wurde in den letzten Jahrzehnten erst entdeckt, denn der Lebensraum dieser Fische liegt nur in den großen Tiefen des Indischen Ozeans und für die zoologische Wissenschaft war es somit eine bedeutende Entdeckung. Unter den vielen Exponaten im Museum befindet sich hinter Glas auch der präparierte Fund des Quastenflossers. Er wiegt 77 Kg und hat eine Körperlänge von 170 cm.
Die prähistorische Existenz einer solchern Fischart war der Wissenschaft zwar bekannt, doch man ging immer davon aus, dass der Lebenszeitraum für diese Art vor etwa 400 Millionen Jahren begann und der Quastenflosser das große Artensterben in der Kreidezeit vor etwa 70 Millionen Jahren nicht überlebte. Erst die Entdeckung 1938 vor der Küste in Südafrika korrigierte diese Vermutung und die neuste Entdeckung von 2001 vor der kenianischen Küste kann man jetzt in diesem Malindi Museum in allen Einzelheiten bewundern.
In der 1. Etage befindet sich eine historisch wertvolle völkerkundliche Sammlung aus der Region und in der obersten Etage befindet sich eine Bibliothek mit wertvollen historischen Exponaten aus der Geschichte und Kultur Ostafrikas.
Die beiden Etagen sind nicht immer der Öffentlichkeit zugänglich, aber die Ausstellung im Erdgeschoß steht den Besuchern immer offen und ein Besuch lohnt sich in diesem Malindi Museum auf jeden Fall, wenn man hautnah eine Sensation aus der Evolution erleben will.

Öffnungszeiten

Mo – Fr von 8 – 17 Uhr
Die Eintrittskarte gilt am gleichen Tag auch für die Portugiesische Kapelle und dem Vasco da Gama Denkmal und alles ist dann noch inclusive einer Führung.

 

Fotos: (c) Michael Kürschner (3), Christel Selke (2)