Ramses VII.

Flagge Ägyptens

Land und Leute Ägypten


Pharao Ramses VII.
6. Pharao der 20. Dynastie im Neuen Reich

Sein Leben und die Regierungszeit von Ramses VII.

Ramses VII. war ein Sohn von Ramses VI. und als Mutter gilt Nubkhesbed, die königliche Gemahlin und Hauptfrau seines Vaters. Seine Schwester Prinzessin Iset wurde Gottesgemahlin des Amun, ansonsten ist aus dem persönlichen Umfeld von Ramses VII. nichts bekannt. Seine Regierungszeit viel wahrscheinlich in die Zeit von 1137 – 1130 oder 1129 v. Chr.[1]
Mit wem Ramses VII. verheiratet war, oder ob auch Kinder hatte ist nicht bekannt. Sein Nachfolger war auch nicht sein Sohn, sondern Rames VIII. ein Sohn von Ramses III. Ramses VII. starb 1129 v. Chr.  und wurde auch regulär in seinem Grab (KV 1) im Tal der Könige bestattet. Bei der Entdeckung des Grabes war es aber leer und über den Verbleib der Mumie ist nichts bekannt.[2]

Bild 1: Reliefdarstellungen von Ramses VII. und seine Namenshieroglyphen auf der linken Seite gleich hinter dem Zugang zum Korridor des Grabes (KV 1). Bild 2: Die Kartuschen im Grab von Ramses VII. am Anfang des Korridors auf der linken Seite. Die linke Kartusche entspricht seinem Eigennamen „Ramesisuitiamunnetjerheqaiunu“,  was soviel bedeutet wie “ Re ist es der ihn geboren hat, mein Vater ist Amun, Gott, Herrscher von Heliopolis“, die rechte Kartusche (leicht beschädigt und restauriert) entspricht seinem Thronnamen „User-maat-Re-setep-en-Re-meri-Amun“, was soviel bedeutet wie „Reich an Maat, ein Re, Erwählter des Re, Geliebter des Amun

Innen- und Außenpolitik zur Zeit von Ramses VII

Über die Politik in seiner Regierungszeit ist kaum etwas bekannt. Man muss aber davon ausgehen, dass die wirtschaftliche Lage in Ägypten nicht stabil war und es regional auch zu leichten Unruhen kam, weil die Getreide- bzw. Brotpreise fast schon inflationär waren. Unter Duldung in Teilen der hohen Beamtenschaft begannen auch die Aktivitäten der Grabräuber, weil Habgier und Korruption über die Moral der altägyptischen Kultur gestellt wurde. Diese sinkenden innenpolitischen Werte zogen sich bis zu Ramses XI. hin mit dem dann auch das Ende des Neuen Reiches eingeleitet wurde.
Außenpolitisch ist aus der Regierungszeit von Ramses VII. nichts belegtes bekannt.

Die Bautätigkeit unter Ramses VII.

Bis auf den Bau seines Grabes (KV 1) sind keine wesentlichen Monumente bekannt. Obwohl auch sein Grab im Tal der Könige im Vergleich zu anderen Gräbern an Größe, Ausbau und Dekoration ziemlich beschieden gestaltet wurde. Vielleicht lag es auch an seiner verhältnismäßig kurzen Regierungszeit und dem allmählichen Niedergang der Wirtschaftlichkeit.

Bild 3: Die Namenskartuschen von Ramses VII. Links im Bild der Thronname und rechts der Eigenname (Geburtsname).

Regierungs– und Familiendaten von Ramses VII.

Regierungszeit : 7 Jahre und 5 Monate in der Zeit vom 9. November 1137 – 1129 v. Chr.
Gestorben: 1129 v. Chr.
Eigenname: Ra mesi su iti Amun netjer heqa Iunu – Re ist es der ihn geboren hat, mein Vater ist Amun, Gott, Herrscher von Heliopolis
Thronname : User-maat-Re-setep-en-Re-meri-Amun – Reich an Maat, ein Re, Erwählter des Re, Geliebter des Amun
Mutter : Nubkhesbed
Vater : Ramses VI.
Brüder:  Amenherkhepshef,
Schwestern: Prinzessin Iset,
Ehefrauen:
Töchter:
Söhne:  
Vorgänger: Ramses VI.
Thronnachfolger: Ramses VIII.

(1) Rolf Krauss: Sothis- und Monddaten: Studien zur astronomischen und technischen Chronologie Altägyptens. Gerstenberg, Hildesheim 1985, ISBN 3-8067-8086-X, S. 133.
(2) Thomas Schneider: Lexikon der Pharaonen. Düsseldorf 2002, S. 238–239.

Fotos: (c) Michael Kürschner (3)