Zwerghaubenfischer

Systematik
Alcedo cristata
Zwerghaubenfischer

Ordnung: Coraciformes – Rackenvögel
Familie : Alcedinidae – Eisvögel
Gattung : Alcedo
Art: Alcedo cristata

Trivialname

deutsch: Zwerghaubenfischer, englisch: Malachite Kingfisher, französisch: —-,
swahili: Kizamiadagaa, afrikaans: Kuifkopvisvanger,

Vorkommen

Südlich der Sahara in Afrika weit verbreitet. Der Zwerghaubenfischer bewohnt die unterschiedlichsten Lebensräume in Wassernähe an Seen, Flüssen und in den Sümpfen der Mangroven.

Fundort

In den Mangrovenwälder am Ramisi River, Südostkenia 2009

Beschreibung

Mit seinen etwa 14 cm Länge ist der Zwerghaubenfischer eine wirklich kleine Art unter den Eisvögeln. Auffallend ist seine prächtige und leuchtende orange/blau Färbung und der rote Schnabel. Bei Jungvögeln ist der Schnabel noch schwarz. Die namensgebende Haube wird meist angelegt getragen.Außerhalb der Brutzeit trifft man die nicht seltene Art eher als Einzelgänger an.

Fortpflanzung

Höhlenbrüter in selbstangelegten Erdhöhlen an den Hängen in Ufernähe. Die Brutröhre wird nicht selten mehrmals genutzt.

Nahrung

Wie die meisten Eisvögel ist auch der Zwerghaubenfischer ein Stoßtaucher. Entsprechend seiner Größe ist er natürlich nur auf kleine Fische spezialisiert. Aber auch Wasserinsekten und Libellen gehören zu seinem Speiseplan.

 

Fotos : (c) Michael Kürschner (2)