Senegaltrappe

Systematik
Eupodotis senegalensis
Senegaltrappe

Ordnung: Kranichvögel – Gruiformes
Familie : Trappen – Otididae
Gattung : Eupodotis
Art: Eupodotis senegalensis

Trivialname

deutsch: Senegaltrappe, englisch: Senegal Bustard, White-bellied Bustard,
französisch: Outarde du Sénégal, swahili: Tandawala Tumbo-jeupe, afrikaans: Witpenskorhaan,

Vorkommen

Der Name Senegaltrappe täuscht über seine Herkunft, denn sein Verbreitungsgebiet erstreckt sich von Westafrika, über Zentral- bis Ostafrika. Sie bevorzugen Savannen und Halbwüsten im Flachland mit ausreichenden Sträuchern als Versteckplätze.

Fundort

Das Fotos entstanden im Tsavo Ost Nationalpark in Kenia im April 2007 und im September 2011.

Beschreibung

Je nach Region gibt es verschiedene Unterarten und die Färbung der Zeichnung kann leicht variieren.
Länge: ca. 56 cm,  Gewicht: bis 1,3 kg, Weibchen bleiben etwas kleiner und sind etwas leichter.

Fortpflanzung

Senagaltrappen sind Bodenbrüter mit einem einfachen Nest, das sie mit Gräsern auspolstern. Ein Gelege kann bis 5 Eier umfassen. Die Jungen sind Nestflüchter und folgen schon sehr früh der Mutter.

Nahrung

Seine Nahrung ist vielseitig und reicht von Saaten und Früchten bis zu Insekten und kleinen Reptilien, vereinzelt können auch kleine Säugetiere erbeutet werden.

 

Fotos : (c)  Michael Kürschner (2)