Senegal-Spornkuckuck

Systematik

Centropus senegalensis
Senegal-Spornkuckuck

Ordnung: Cuculiformes – Kuckucksvögel
Familie : Cuculidae – Kuckucke
Gattung : Centropus
Art: Centropus senegalensis

Trivialname

deutsch: Senegal-Spornkuckuck, englisch: Senegal Coucal, Senegal Coucal,
französisch: Coq de Pagode, Coucal du Senégal,
swahili: Dudumizi Kichwa-cheusi, afrikaans: Senegalvleiloerie,

Senegal-Spornkuckuck – Centropus senegalensis in Gambia

Vorkommen

Südlich der Sahara von West-, über Zentral- bis Ostafrika. Nach Süden über Angola bis in die Republik Südafrika. Der Spornkuckuck ist ein typischer Bewohner der Savannen, der sich aber meist im dichten Gebüsch aufhält.

Fundort

Häufig habe ich ihn aktiv in Gambia und im Senegal gehört und gesehen bei Temperaturen von 30 – 35 Grad C am Tage.

Senegal-Spornkuckuck – Centropus senegalensis in Gambia

Beschreibung

Auffällig ist seine scheinbar bauchrednerische Stimme mit einem klangvollem “Gluckern”. In der Literatur beschreibt man sie so: “ erst die Tonleiter hinab und dann wieder herauf”.
Er erreicht eine Gesamtlänge von 40 cm.

Fortpflanzung

Die Brutzeit liegt in der jeweiligen Regenzeit der Region und er gehört als Kuckucksart nicht zu den  sog. Brutparasiten. Er baut selbst ein einfaches Kugelnest relativ dicht über dem Boden im Gebüsch. Das Männchen brütet das Gelege von etwa 3 – 5 Eiern in knapp drei Wochen aus, aber beide Geschlechter versorgen  dann den geschlüpften Nachwuchs.

Nahrung

Der Spornkuckuck ist ein geschickter Beutejäger, der auch Eidechsen und kleine Schlangen fängt. Ansonsten stehen Schnecken, Insekten und Larven auf dem Speiseplan.

 

Fotos : (c)  Michael Kürschner (2)