Hagedasch

Systematik
Bostrychia hagedash
Hagedasch

Ordnung: Ciconiiformes – Schreitvögel
Familie : Threskiornithidae – Ibisse und Löffler
Gattung : Bostrychia
Art: Bostrychia hagedash

Trivialname

deutsch: Hagedasch, englisch: Hadada, Hadeda Ibis,
französisch: Ibis hagedash, swahili: Kwarara Hijani, afrikaans: Hadeda,

Vorkommen

Der Hagedasch ist ein typischer Vogel Afrikas mit hohem Bekanntheitsgrad. Er lebt südlich der Sahara. Hauptverbreitungsgebiet liegt in Ostafrika und reicht bis ins südliche Afrika. In Westafrika nur in vereinzelten Populationen.
Er bewohnt die baumbestandenen Savannen und die Ränder tropischer Wälder, aber immer in Nähe von Gewässern.

Bostrychia hagedash – Hagedasch aus Kenia

Fundort

Mzima Springs, Nationalpark Tsavo West, Kenia 1996

Beschreibung

Je nach Verbreitungsgebiet und den drei Unterarten schwankt die Färbung zwischen olivbraun und grau. Die Flügeldecken schimmern metallisch. Typisches Merkmal beim Hagedasch ist der weißliche Strich am unteren Teil der Wange.
In seiner Lebensweise ist er besonders in den  Morgen- und Abendstunden aktiv. Der Hagedasch ist ein geselliger Vogel der in Kolonien oder kleinen Gruppen auftreten kann.

  • Größe  65 – 75 cm
  • Gewicht bis 1300 g

Fortpflanzung

Je nach Verbreitungsgebiet fallen die Brutzeiten unterschiedlich aus und liegen deshalb zwischen Juni und Januar. Nicht selten ist der Hagedasch ein Koloniebrüter. Vom Nestbau bis zur Brutpflege teilen die Geschlechter sich die Aufgaben. Die Brutzzeit beträgt etwa 4 Wochen und die Nestlingszeit liegt bei etwas über 6 Wochen.

Nahrung

Der Hagedasch ernährt sich hauptsächlich von tierischer Kost. Insekten, Spinnen, Würmer, kleine Reptilien, Amphibien und Fische  bilden die Grundnahrung.

Hagedasch - Erscheinungsjahr 1993

 

Der Hagedasch auf einer Briefmarke
aus Kenia

 

 

 

 

 

 

Fotos: Michael Kürschner (1)