Geierrabe

Systematik

Corvus albicollis
Geierrabe

Ordnung: Passeriformes – Sperlingsvögel
Familie : Corvidae – Rabenvögel
Gattung: Corvus
Art: Corvus albicollis

Trivialname

deutsch: Geierrabe, englisch: White-necked Raven,
französisch: Corbeau a nuque blanche,
swahili: Kunguru Kisogo-cheupe,  afrikaans: Withalskraa,

Vorkommen

Ein typischer Bewohner Ostafrikas von Südäthiopien, Uganda, Kenia und Tansania bis ins südliche Afrika, bevorzugt die Dornbusch- und Baumsavannen sowie bergige und felsige Landschaften. Kommt auch in die Nähe menschlicher Besiedelungen.

Fundort

Tsavo Ost Nationalpark in Kenia 2007

Geierrabe – Corvus albicollis aus Kenia

Beschreibung

Überwiegend schwarzes Gefieder und der sehr kräftige Schnabel ist schwarz mit einer kleinen weißlichen oder gelben Spitze. Auch seine kräftigen Beine sind schwarz. Markantes Zeichen im Gefieder ist der weiße sichelförmige Fleck im Nacken. Seine Körperlänge beträgt etwa 55 cm.
Der Rabe mit dem stärksten Schnabel, seinen Namen verdankt diese Rabenart dem mächtigen Schnabel, der ihn auch wie bei einem Geier bei der Aas-Nahrung behilflich ist.

Fortpflanzung

Sein Nest baut er als eine flache Mulde die mit Zweigen und Gräsern konstruiert wird. Das Gelege besteht meist aus 3 – 5 Eiern.

Nahrung

Der Geierrabe ist ein Aas- und Allesfresser, erbeutet aber auch Kleinsäuger und kleine Reptilien.

Foto : (c)  Michael Kürschner (1)