Scolopendra sp.

Systematik

Hundertfüßer
Scolopendra sp.

Ordnung: Scolopendromorpha
Familie : Scolopendridae
Gattung : Scolopendra
Art: Scolopendra sp.

Trivialname

deutsch: Hundertfüßer, englisch: —-,
französisch: —-, swahili: —-, afrikaans: —-,
creolisch: —-, (Seychellen)

Vorkommen

Westafrika, südlich der Sahara. Bevorzugter Lebensraum der Hundertfüßer sind die Böden der Regenwälder mit vielen Versteckmöglichkeiten unter Fallaub, Rinde oder in schmalen Hohlräumen abgestorbener Bäume die am Boden liegen.

Fundort

Bijilo Forest in Gambia 2001. Im dichten Wald unter Laub in den frühen Morgenstunden.

Scolopendra sp. in Gambia

Beschreibung

Hundertfüsser haben einen langen abgeflachten Körperbau und jedes Segment ist mit einem Beinpaar versehen. Das erste Beinpaar ist zu den giftigen Klauen umgewandelt. Die abgebildete Art war fast lackschwarz mit grünlichem Schimmer.

Verhalten

Nachtaktiv und lichtscheu, ergreift nach Störung sofort und blitzschnell die Flucht. Wird er an der Flucht gehindert, kann er ebenso schnell aggressiv zubeißen. Der Stich tropischer Skolopender kann auch für den Menschen nicht ungefährlich sein. Daher auch die dringende Warnung, solche Tiere nicht anfassen, auch wenn sie noch so interessant aussehen.

Nahrung

Insekten, Würmer und kleine Reptilien. Nicht selten erbeuten sie auch kleine Säugetiere, die sie in der Angriffstechnik ähnlich der Schlangen erbeuten.

 

Fotos : (c) Michael Kürschner (1)