Pünktchenspecht

Systematik
Campethera punctuligera
Pünktchenspecht

Ordnung: Piciformes – Spechtvögel
Familie : Picidae – Spechte
Gattung : Campethera
Art: Campethera punctuligera
Unterart: Campethera punctuligera punctuligera

Trivialname

deutsch: Pünktchenspecht, englisch: Fine-spotted Woodpecker, französisch: Pic ponctué,
swahili: —-, afrikaans: —-,

Vorkommen

Südlich der Sahara von Gambia und Senegal in Westafrika bis ins zentrale Afrika. Diese Art lebt am Rand der Regenwälder und kommt bis in die extremen Trockensasvannen Westafrikas vor.

Pünktchenspecht

Fundort

An Waldrändern in Gambia 2001

Pünktchenspecht – Campethera punctuligera in Gambia

Beschreibung

Der Pünktchenspecht wird häufig mit dem Goldschwanzspecht verwechselt, obwohl die Rotzeichnung an Stirn und Scheitel und der dunkelrote Backenstreif den Pünktchenspecht deutlich unterscheiden lassen. Er ereicht eine Länge von 22 cm. Beide Geschlechter unterscheiden sich kaum.

Fortpflanzung

Die Brutzeit ist in allen Jahreszeiten möglich. Ihre Nester bauen sie in Baumhöhlen. Beide Geschlechter sorgen sich um die Versorgung der Nestlinge.

  • Gelege > 5 Eier
  • Nestlingszeit > 4 Wochen

Nahrung

In der Art der Nahrungssuche ist der Pünktchenspecht auch am Boden anzutreffen. Ich konnte dieses Verhalten  oftmals in Gambia beobachten.

Fotos : (c)  Michael Kürschner (2)