Saftkugler

Systematik
Saftkugler
Ordnung: Glomerida
Familie : not identified – nicht identifiziert
Gattung : not identified – nicht identifiziert
Art: not identified – nicht identifiziert

Trivialname

deutsch: Saftkugler, englisch: Pill millipedes,
französisch: —-, swahili: —-, afrikaans: —-,

Vorkommen

Afrotropische Art in Ostafrika vorkommend. Nach dem Fundort in Südostkenia zu urteilen kommt diese Art wahrscheinlich auch in Tansania vor.

Nicht identifizierte Saftkugler-Art

Fundort

Das Freilandfoto entstand im Ndololo Camp in Tsavo Ost, Kenia im September 2010.

Es war die erste Begegnung mit einem Saftkugler im tropischen Afrika bei Nacht vor unserem Zelt. Blitzschnell rollte er sich erschreckt zu einer Kugel zusammen bis die Gefahr für ihn vorbei war, nach dem Taschenlampe und Kameralicht ausgeschaltet war.

Beschreibung

Über die kleinen tropischen und insbesondere afrikanischen Saftkuglerarten ist sehr wenig bekannt.
Die hier abgebildete Art hatte als Kugel einen Durchmesser von etwa 20 – 25 mm. Die Schilde waren glänzend dunkel und schiefergrau mit einem hellen Rand.
Alle Saftkugler haben 12 Rückenschilde, die man auch bei dem abgebildeten Tier gut nachzählen kann und als Vielfüßer haben sie 17 Beinpaare. Ihren Namen verdanken sie der Eigenschaft bei großer Gefahr sich nicht nur einzukugeln, sondern auch noch aus allen Rückensegmenten ein giftiges Wehrsekret abzusondern. Dieser sogenannte “Saft” soll ihn zusätzlich vor Fressfeinden schützen.

Verhalten

Wahrscheinlich nacht- und dämmerungsaktiv.

Nahrung

Die Nahruing besteht hauptsächlich aus pflanzlichen Laubresten, Moosen und vermoderten Holz.

 

Foto : (c) Christel Selke