Hottentotta trilineatus

Systematik
Dreistreifen-Skorpion
Hottentotta trilineatus

Ordnung: Scorpiones
Familie : Buthidae
Gattung : Hottentotta
Art: Hottentotta trilineatus

Trivialname

deutsch: Dreistreifen-Skorpion, englisch: Three-lined scorpion,
französisch: —-, swahili: —-, afrikaans: —-,

Vorkommen

Südlich der Sahara im afrotropischen Raum weit verbreitet. Von Westafrika bis nach Kenia und Tansania in Ostafrika und südwärts bis nach Südafrika reicht das Vorkommen. Sein bevorzugter Lebensraum sind die trockenen Savannengebiete und Halbwüsten.

Hottentotta trilineatus in Kenia

Fundort

Tsavo Ost Nationalpark bei Voi, Kenia 09.2011

Beschreibung

Mittelgroßer Skorpion mit einer Körperlänge von etwa 5,5 – 7 cm, wobei weibliche Tiere etwas größer werden als Männchen. Die Grundfärbung ist sandfarben bis zum Teil auch rotbraun, weshalb er auf Grund des großen Verbreitungsgebietes auch farblich unterschiedlich sein kann.
Er ist ein Bodenbewohner, der sich keine eigenen Verstecke baut, er nutzt eher natürlich vorkommende schmale Steinspalten oder Wurzelverstecke. Er gehört nicht gerade zu den sozialen Wesen, ist leicht reizbar und gilt als stechfreudig, wenn er sich gefährdet sieht. Seine Lebensweise ist dämmerungs-und nachtaktiv. Man wird diesen verstecktlebenden Skorpion daher auch kaum am Tage auf Safari erleben können.

Fortpflanzung

Im Alter von 12 – 18 Monaten wird diese Art Geschlechtsreif und ein Weibchen kann bei einer Tragzeit von vermutlich 6 – 8 Monaten pro Jahr einen Wurf bekommen mit einer Anzahl von 15-25 Jungtieren.

Nahrung

Lebende Insekten bis zur Heuschrecken-Größe sind die hauptsächliche Ernährung dieser Art, aber auch Larven werden erbeutet.

Vorsicht

Hottentotter trilineatus hat kleine und schmale Scheren und wird deshalb auch als besonders giftig eingestuft. Bei einer Begegnung ist also eine absolute Vorsicht geboten, da sein Gift auch für den Menschen sehr gefährlich sein kann.
Auf Safari in einem Zeltcamp gilt daher die Devise: Räumlichkeit bei Tage absuchen, nicht barfuß gehen, Schuhe und andere Kleidung nicht auf dem Boden liegen lassen, es könnten in der Nacht neue Versteckplätze für diesen Skorpion werden. Aber keine Sorgen für den Schlaf, die Betten stehen auf  4 Füßen und klettern ist nichts für den Hottentotta trilineatus.

 

Freilandfotos: (c) Michael Kürschner (2), Christel Selke (1)