Astrodesmus laxus robustus

Systematik

Bandfüßer
Astrodesmus laxus robustus

Ordnung: Polydesmida
Familie : Gomphodesmidae
Gattung : Astrodesmus
Art: Astrodesmus laxus
Unterart: Astrodesmus laxus robustus

Trivialname

deutsch: Bandfüßer, englisch: —-,
französisch: —-, swahili: —-, afrikaans: —-,

Vorkommen

Afrotropische Art die hauptsächlich ihren Lebensraum  in Tansania haben soll, aber auch im Südosten des nördlichen Nachbarlandes Kenia verbreitet ist. Bevorzugt meist Baum- und Buschsavannen, kommt aber auch in großen Naturgärten, Parks und landwirtschaftliche Nutzflächen vor. Benötigt wie viele Bandfüßer geregelte Trocken- und Regenzeiten.

Fundort

Südostkenia, nahe der tansanischen Grenze 2010

Beschreibung

Mit einer Körperlänge von 5,5 – 7 cm und einer Breite von etwa 10-14 mm gehört diese Art schon zu den mittelgroßen Bandfüßern. Die Braunfärbung kann variieren und reicht von einem hellen cremebraun bis zu einer dunkelbraunen Färbung. Wahrscheinlich nimmt im Alter die dunkle Braunfärbung zu. Die Seitenflügel der Segmente sind deutlich heller.
Die Antennen sind rötlichbraun und Beine sind hellbraun. Das Halsschild ist breit und hell umrandet.

Verhalten

Astrodesmus laxus robustus ist auch ein dämmerungs- und nachtaktiver Bandfüßer der bei einer otimalen warmfeuchten Wetterlage auch am Tage aktiv sein. Diese Art ist zwar bodenständig kann aber, um an günstige Nahrung zu gelangen auch gut klettern. Ich begegnete dem abgebildeten Tier zur Sonnenuntergangszeit bei einer Temperatur um 27 Grad C und einer sehr hohen Luftfeuchtigkeit unmittelbar nach einem Regenschauer. Ob die Population am Fundort nur gering war, ob die Art einzelgängerisch oder gesellig war, kann ich nicht beurteilen. Das Nahrungsangebot war mehr als reichlich und paradiesisch, trotzdem konnte ich die Tiere nur einzeln antreffen. Nur bei Gefahr rollen sich die Tiere schützend zusammen und können auch zur Abwehr eine cyanidhaltige Abwehrlösung abgeben. Astrodesmus laxus robustus ist nicht aggressiv und man kann diesen ruhigen Gesellen gut beobachten.
Über die Fortpflanzung ist kaum etwas bekannt.

Nahrung

Diese Art ist überall dort anzutreffen, wo moderndes Holz liegt, denn sie bevorzugen derartiges Totholz als Nahrung, vertilgen aber auch Laub und wie andere Arten auch frische Flechten.

Ökologie

Weil auch Astrodesmus laxus robustus ein Spezialverwerter organischer Zerfallsprodukte ist, beteiligt sich auch diese Art an der biologischen Aufbereitung der humusreicher Böden und hat somit auch den Rang ökologisch besonders wertvoll zu sein.

 

Nächtliche Freilandfotos : (c) Michael Kürschner (2)