Astrodesmus laxus

Systematik

Grauer Bandfüßer
Astrodesmus laxus

Ordnung: Polydesmida
Familie : Gomphodesmidae
Gattung : Astrodesmus
Art: Astrodesmus laxus

Trivialname

deutsch: Grauer Bandfüßer, englisch: —-,
französisch: —-, swahili: —-, afrikaans: —-,

Vorkommen

Afroafrikanische Art die in Ostafrika endemisch ist. Wahrscheinlich gehört der Osten Kenias zum Hauptverbreitungsgebiet dieser Art. Der Lebensraum liegt in trockenen Gras- und Buschsavannen.

Fundort

Nordküste in Kenia, Umgebung Kilifi  September 2011

Beschreibung

Mit einer Körperlänge von 5,5 – 7 cm gehört diese Art schon zu den mittelgroßen Bandfüßern. Die Färbung kann variieren und reicht von einem sehr hellen cremegrau bis zu einem sehr hellen cremebraun. Wahrscheinlich nimmt im Alter die dunkle Braunfärbung zu. Die Seitenflügel der Segmente sind nicht farblich abgesetzt.
Die Antennen sind hell graubraun und ähnlich der Beinfärbung. Typisch für diese Art ist die dunkle Mittellinie auf dem Prozinit. Das Halsschild ist breit und hell wie die Segmente gefärbt.

Grauer Bandfüßer – Astrodesmus laxus

Verhalten

Diese Art ist dämmerungs- und nachtaktiv. Habe diesen Bandfüßer auch nur nach Sonnenuntergang beobachten können.
Über die Fortpflanzung ist kaum etwas bekannt.

Nahrung

Diese Art ist überall dort anzutreffen, wo moderndes Holz liegt, denn sie bevorzugen derartiges Totholz als Nahrung, vertilgen aber auch Laub und wie andere Arten auch frische Flechten.

 

Nächtliche Freilandfotos : (c) Michael Kürschner (3)