Mitraschnecken

Systematik

Gattung Mitraschnecken

Ordnung: Sauggehäuseschnecken – Sorbeoconcha
Familie : Mitridae – Mitraschnecken
Gattung : Mitra mit den Arten:

  • Mitra mitra
  • Mitra strictica

Trivialname

deutsch: Mitraschnecken, englisch: Mitre shells,
französisch: —-, swahili: —-, afrikaans: —-,

Vorkommen

In den tropischen Weltmeeren, von der ostafrikanichen  Küste am Indischen Ozean bis in den Pazifik Ozeaniens. Die hier vorgestellten Arten leben bevorzugt an den Küsten in den flachen Gewässern der Gezeitenzonen.

Fundort

In Nähe vorgelagerte Riffe, auf Riffdächern und an den Meeressäumen der Strände. An der Nord- und Südküste Kenias konnte man lebende Exemplare beobachten.

Nahrung

Die Mitra-Arten sind fleischfressend und ernähren sich meist von anderen Niederen Tieren.

Mitra mitra

Mitra mitra in Kenia

Beschreibung

Das schwere langgezogene aber gedrungen wirkende porzellanartige Gehäuse zeigt rote Felder und Flecken auf weißlichem Grund. Das Gehäuse ist fast spindelförmig. Die zu den Giftzünglern gehörende Schnecke hat eine dreiteilige Raspelzunge. Ein Deckel fehlt.
Kann eine Größe von 12 – 18 cm erreichen. Diese Art gehört zu den größten ihrer Familie. Mitra mitra ist auch unter dem Synonym Mitra episcopalis bekannt

Die Mitraschnecke Mitra mitra auf einer Kenya-Briefmarke aus dem Jahr 1971, wo sie noch mit dem Namen Mitra episcopalis geführt wurde.

Mitra strictica

Lebende Mitra strictica in Kenia in ihrem natürlichen Lebensraum

Beschreibung

Kann eine Größe von 6 – 9 cm erreichen und gehört damit nicht zu den großen Mitra-Arten. Das Gehäuse ist dickwandig, gedrungen und relativ schwer. Das Gehäuse zeigt deutlich größere rote Flecken als die Mitra mitra.
Das Freilandfoto ist an der Südküste (Diani Beach) von Kenia aufgenonmen worden im September 2010.
Mitra strictica ist auch unter dem Synonym Mitra pontificalis bekannt.

 

Fotos: (c) Michael Kürschner (2)