Conus textile

Systematik

Textil-Kegelschnecke
Conus textile

Ordnung: Sorbeoconcha
Familie : Conidae
Gattung : Conus
Art: Conus textile

Die Familie der Kegelschnecken umfaßt etwa 300  Arten.

Trivialname

deutsch: Textil-Kegelschnecke, englisch: Textile Cone Snail,
französisch: Toison d’or, swahili: —-, afrikaans: —-,

Vorkommen

Diese Art kommt an der gesamten Ostküste des afrikanischen Kontinents vor, stellenweise auch im Roten Meer. Das große  Verbreitungsgebiet reicht aber von Kenia am Indischen Ozean bis zum gesamten tropischen Pazifik und Ozeanien.

Fundort

Süd- und Nordküste von Kenia in Flachwasserzonen. Bei Ebbe konnte man auf den Riffdächern in niedrigen Restwasserarealen lebende Exemplare beobachten, Kenia 2004 – 2012.

Textil-Kegelschnecke – Conus textile

Beschreibung

Conus textile kann eine Gehäuselänge von 6 bis 12 cm erreichen. Es soll sogar Exemplare geben, die eine Größe von über 15 cm ereicht haben. In der Färbung ihrer Zeichnung ist sie durch das große Verbreitungsgebiet recht variabel.

Vorsicht Gift  Conus textile kann durch ihr Gift auch für den Menschen lebensgefährlich sein. Es gilt die dringende Warnung, keine lebenden Tiere dieser Art anzufassen oder gar anzuheben. Das hochwirksame Gift CONOTOXIN kann die Kegelschnecke durch kleine Giftpfeile blitzschnell auf ihre Opfer abschießen und selbst dünne Textilien sind kein Schutz. In einem Notfall muß sehr eilig ein Notarzt gerufen werden, weil die schnelle Wirkung des Nervengiftes extrem gefährlich ist und tödlich sein kann.

Nahrung

Die Kegelschnecken sind fleischfressende Jäger. Zu ihrer Beute zählen z.B. auch andere Weichtiere und Wurmartige. Conus textile kann auch Fische erbeuten. Mit kleinen giftigen Harpunen erbeuten sie ihre Opfer.

 

 

 

Conus textile auf einer
Briefmarke in Kenia von 1971

 

 

Fotos : (c) Michael Kürschner (3)