Rotschwanzhörnchen

Systematik

Paraxerus palliatus
Rotschwanzhörnchen

Ordnung: Nagetiere – Rodentia
Familie : Hörnchen – Sciuridae
Gattung : Paraxerus – Buschhörnchen
Art: Paraxerus palliatus

Trivialnamen

deutsch: Rotschwanzhörnchen,
englisch: Red bush squirrel,
französisch: —-, swahili: Kidiri,  afrikaans: —-,

Rotschwanzhörnchen – Paraxerus palliatus

Vorkommen

Die hauptsächliche Heimat der Rotschwanzhörnchen liegt in Ostafrika und mit Unterarten auch südlich in Simbabwe und der Republik Südafrika. Bevorzugt tropische und subtropische Feucht- und Trockenwälder in Küstennähe. In Ostafrika kommt diese Art endemisch in Somalia, Kenia, Tansania, Malawi und Mosambik vor.

Fundort

Der Fundort dieser Rotschwanzhörnchen  war im Shimba Hills Nationalpark. in unmittelbarer Gewässernähe und im lichten Wald in Kenia 2010

Nichts ahnend  besuchten die Rotschwanzhörnchen die Gäste beim Essen in der Shimba Lodge. Flink versuchten sie eßbares zu ergattern. Sie waren keineswegs zahm und als possierliche Wildtiere hielten sie sicheren Abstand, aber sie spekulierten mit der menschlichen Schwäche, dass etwas für sie abfallen würde. Aber kaum war das Essen beendet verschwanden sie wieder im Dickicht des Busches. Der Besuch dieser Buschhörnchen war aber eine willkommende Abwechslung, die man sofort fotografisch festhalten mußte.

Beschreibung

Das tagaktive Rotschwanzhörnchen kann eine Kopfrumpflänge von 18 bis 25 cm erreichen, wobei der Schwanz noch zusätzlich eine Länge von bis zu 25 cm haben kann.
Wird oft als solitär lebend angegeben, doch in Shimba Hills Kenia fand ich diese Art in Nähe der Shimba Lodge  in kleinen Gruppen.

Fortpflanzung

Rotschwanzhörnchen können pro Jahr bis zu 2 Geburten haben mit jeweils 1-2 Jungtieren.
Die Nester werden in hohen Bäumen angelegt.

Nahrung

Früchte, Samen, Nüsse frische Blatttriebe, Knospen, aber auch Insekten und Eier kleinerer Vögel stehen beim Rotschwanzhörnchen auf dem Speiseplan

 

Fotos : (c) Michael Kürschner (3)