Angola Stummelaffe

Systematik

Colobus angolensis
Angola Stummelaffe

Ordnung: Primaten –  Primates
Familie : Meerkatzenartige – Cercopithecidae
Gattung : Colobus
Art: Colobus angolensis
Unterart: Colobus angolensis ssp palliatus

Trivialnamen:

deutsch: Angola Stummelaffe, Colobus,
englisch: Angolan Black-and-white Colobus,  französisch: Colobe,

swahili: Mbega,  afrikaans: —-,

Vorkommen

In verschiedenen Unterarten hat der Angola Stummelaffe ein relativ großes Verbreitungsgebiet südlich der Sahara. Es reicht von Nordangola über die Demokratische Republik Kongo bis nach Ostafrika, wo er seine Hauptverbreitung in Tansania hat. Die schwarzweißen Stummelaffen leben in Regenwäldern und Galeriewäldern entlang der Flüsse, aber auch in Savannen mit einem hohen Baumbestand. In Kenia lebt er überwiegend  in den Küstenwäldern und durchstreift nicht selten auch manch eine Hotelanlage an der Küste. Die hier erwähnte Unterart Colobus angolensis ssp palliatus lebt nur in Kenia und Tansania.

Fundort

Diani Beach mit seinem Hinterland an der Südküste Kenias, 1995-2010

Beschreibung

Sehr gesellige tagaktive  Baumbewohner, die in kleinen Gruppen von 10 bis 20 Tieren leben. Angeführt wird so eine soziale Gruppe von einem starken Männchen.

  • Kopfrumpflänge: 50 – 75 cm
  • Schwanzlänge: 65 – 90 cm
  • Gewicht: 8 – 14 kg
  • Lebenserwartung: > 25

Die kontrastreiche schwarzweiße Fellfarbe gibt diesen Colobus-Affen ein markantes Aussehen. Schwarz ist die Grundfärbung und die weißen langen Haare an den Schultern und am Gesichtsrand können je nach Unterart leicht variieren. Gemeinsam haben sie aber eine weiße Schwanzspitze.
Der Name ist etwas irreführend, denn diese Unterart kommt weder in Angola vor, noch hat sie einen verstümmelten Schwanz oder ein anderes Körperteil als Stummel. Es handelt sich dabei lediglich um eine Rückbildung des Daumens als ideale natürliche Anpassung an das Leben auf den Bäumen.

Der Angola Stummelaffe als Luftakrobat

Kurz vor Sonnenuntergang hetzt dieser Colobus noch von Baumwipfel zu Baumwipfel. Bewundernswert war die absolute Sicherheit, bei schon schwachen Lichtverhältnissen. Den Körper völlig ausgestreckt “fliegt” dieses Tier förmlich über viele Meter zu diesem Baumkronenzweig, der noch mit Blättern versehen ist.

Fortpflanzung

Paarungen sind an keine Jahreszeit gebunden, sondern hängt von der sexuellen Bereitschaft der Partner ab.

  • Geschlechtsreife: 3 – 5 Jahren
  • Weiblicher Zyklus:  —-
  • Anzahl der Jungen: meist 1 Jungtier
  • Tragzeit: 6 Monate
  • Säugezeit: > 6 Monate
  • Form der Partnerschaft: polygam
Mutter mit ihrem Säugling

Das Fell von Jungtieren in der frühen Säugezeit  ist besonders hell bis weiß gefärbt. Auf dem Dach von unserem Bungalow versammelten sich zum Abend häufig die Angola Stummelaffen und hatten an einem Abend sogar ein Säugling dabei.

Nahrung

Als typische Baumbewohner ernähren sich die schwarz-weißen Colobus-Affen von Blüten, Blättern und jungen Trieben. Wir haben sie zwar auch am Boden nach Nahrung suchen sehen, doch in der Regel gelten sie als Bewohner der Bäume und suchen auch dort hauptsächlich ihre Nahrung.

Artenschutz

Der Angola Stummelaffen – Colobus angolensis gilt auf Grund seines großen Verbreitungsgebietes noch nicht als besonders gefährdet. Das trifft aber nicht auf jede Unterart zu, die durch Zerstörung von Lebensräumen, Bürgerkriegen und Bejagung schon stärker gefährdet sind. Eine neue Gefahr für alle Unterarten liegt auch in der Trennung von Lebensräumen durch moderne Landstraßen. So manch ein Colobus wird zum Opfer im Straßenverkehr.

Fotos : (c) Michael Kürschner (13), Christel Selke (1)