Trithemis annulata

Systematik

Violetter Sonnenanzeiger
Trithemis annulata

Ordnung: Odonata – Libellen
Familie : Libellulidae – Segellibellen
Gattung : Trithemis
Art: Trithemis annulata

Trivialname

deutsch: Violetter Sonnenzeiger, englisch: Violet Dropwing,
französisch: Trithémis pourpré, swahili: —-,
afrikaans: —-, creolisch: —-,  (Seychellen)

Vorkommen

Eigentlich ist Trithemis annulata eine afrotropische- und subtropische Libellenart, die ihre Stammheimat in Südafrika hat, aber seit einiger Zeit breitet sie sich immer weiter nordwärts aus und ist inzwischen südlich der Sahara in fast ganz Afrika verbreitet und scheint sogar schon Nordafrika und die südlichen Regionen Europas zu erreichen. In Ostafrika eine recht häufige Libellenart, die man in Kenia und Tansania beobachten kann. Der Lebensraum ist vielfältig und reicht von feuchten Savannen, feuchten Wäldern, Galeriewälder entlang von Flüssen, Sümpfen und Seen. Vereinzelt auch in Küstenregionen, obwohl sie Süßwasser abhängig ist.

Fundort

Kilifi, Nordküste in Kenia im September 2012

Beschreibung

Adulte Tiere erreichen eine Körperlänge bis zu 45 mm und eine maximale Flügelspannweite von 70 mm. Nur die Männchen haben die namensgebende rotviolette Färbung, denn die Weibchen haben einen gelblichen Bauch und einen weißgelben Thorax.

Fortpflanzung

Speziell von dieser Art ist noch kaum etwas über die Fortpflanzungsbiologie bekannt.

Nahrung

Lebt räuberisch von anderen Insekten.

Fotos : (c) Michael Kürschner (3)