Husarenaffe

Systematik

Husarenaffe
Erythrocebus patas

Ordnung: Primaten –  Primates
Familie : Meerkatzenartige – Cercopithecidae
Gattung : Erythrocebus
Art: Erythrocebus patas

Trivialnamen:

deutsch: Husarenaffe, englisch: Patas monkey, Hussar monkey,  französisch: Patas,
swahili: —-,  afrikaans: —-,

Vorkommen

Husarenaffen kommen von Gambia in Westafrika über den zentralen Kontinent bis nach Ostafrika in Kenia und Tansania vor. Offene Gelände meiden sie offensichtlich. Auch als bodenbewohnende Affen bevorzugen sie Waldränder, Busch- und Baumsavannen zu ihrer Sicherheit. Obwohl sie als ortstreue Affen gelten, sind sie Wanderer im Revier.

Fundort

Abuko Nationalpark in Gambia 2001
Safari-Tipp: Husarenaffen habe ich im Abuko Nationalpark in Gambia gesehen und erlebt. Sie waren zahlreich aber sehr scheu und wenig zugänglich, als sie mich bemerkten. Für eine Beobachtung braucht man etwas Geduld. Man sollte sich ruhig verhalten und eine gewisse Distanz einhalten, denn bei einer zu großen Annäherung kann das Erlebnis schnell vorbei sein. Nach meinen Erfahrungen liegt die beste Beobachtungszeit in den frühen Vormittags- und späten Nachmittagsstunden.

Beschreibung

Im Verhältnis zu den meisten Meerkatzenartigen ist der Husarenaffe relativ groß und schlank mit einer auffallend großen Beinlänge. Die Männchen werden deutlich größer und schwerer als die weiblichen Tiere. Die Schwanzlänge entspricht meist auch der Körperlänge.

  • Kopfrumpflänge  55 – 80 cm
  • Schwanzlänge  50 – 80 cm
  • Gewicht  4 – 12 kg
  • Lebenserwartung  bis 20 Jahre

Husarenaffen sind bestens an das Leben am Boden angepasst und nur zur Nacht suchen sie ihre Sicherheit in den Wipfeln der Bäume. Tagsüber verlassen sich die kräftigen aber grazilen und flinken Husarenaffen eher auf ihre Schnelligkeit am Boden, wenn ihnen Gefahr droht.

Die schnellste Affenart der Welt
Husarenaffen sind am Boden eine kaum zu schlagende Affenart. Untersuchungen sollen ergeben haben, dass sie in nur drei Sekunden die enorme Geschwindigkeit von 55 km/h erreichen können.
Wer die Vitalität und das Temperament der Meerkatzen kennt, wird erstaunt sein, dass die Husarenaffen am Boden noch schneller und flinker sind als man es sich vorstellen kann. Obwohl sie auch flinke und geschickte Kletterer sind sieht, man sie tagsüber überwiegend nur am Boden.

Fortpflanzung

Die Paarungen sind an keine bestimmte Jahrzeit gebunden. Die männlichen Tiere beteiligen sich nicht an der Aufzucht ihrer Kinder.

  • Geschlechtsreife  4 – 5 Jahre
  • Weiblicher Zyklus  30 Tage
  • Anzahl der Jungen  1 Jungtier, selten 2
  • Tragzeit  > 6 Monate
  • Säugezeit > 6 Monate
  • Sexuelle Partnerschaft  polygam in eigener Gruppe

Nahrung

In der Ernährung lieben sie die Abwechslung und bevorzugen Gras, Früchte, Samen, Nüsse, Insekten, Kleinsäuger, Eidechsen, Vogeleier und kleine Vögel.

 

Fotos : (c) Michael Kürschner (3)