Rappenantilope

Systematik

Hippotragus niger
Rappenantilope

Ordnung: Paarhufer – Artiodactyla
Familie : Hornträger – Bovidae
Gattung: Hippotragus
Art: Hippotragus niger

Trivialname

deutsch: Rappenantilope, Pferdeantilope, Rossantilope
englisch: Sable Antelope, französisch: Hippotrague noir,
swahili: Mbarapi, Palahala, afrikaans: Swartwitpens,

Vorkommen

Ostafrika, Kenia, Tansania, Mosambik und Sambia. In Kenia leider nur noch in geschützten Naturreservaten zu finden. Die größte Population findet man in Shimba Hills in Nähe der Südküste. Rappenantilopen bevorzugen offene Baum und Busch bestandene Graslandschaften.

Fundort

Shimba Hills Nationalpark in Kenia in den Jahren 1995 – 2012

Bild 1 und 2: Männliche Rappenantilope noch in der Ausfärbung, Bild 3: Reifes adultes Rappenantilopen Männchen. Bei den Rappenantilopen ist der Geschlechtsdimorphismus eindeutig, denn ausgewachsene Böcke haben eine schwarze Grundfärbung an der sie leicht zu erkennen sind, Bild 4: Kopfstudie von einem jungern Männchen, Bild 5: Adultes Männchen buhlt um ein junges Weibchen, Bild 6: Im Hintergrund ein geschlechtsreifes Männchen in der Umfärbung, es wirkt schon jetzt dunkler als das Weibchen im Vordergrund, Bild 7: Weibliche Rappenantilope, Bild 8: Teilaufnahme einer Herde von Rappenantilopen mit einem Jungtier.

Beschreibung

Wohl eine der schönsten Antilopen Afrikas. Die Männchen heben sich mit ihrem schwarzen Fell deutlich von den rotbraunen Weibchen ab. Die Unterseite ist bei beiden Geschlechtern reinweiß. Der Nacken ist mit einer aufgerichteten Mähne versehen.
Die Hörner der weiblichen Rappenantilopen sind kleiner und schwächer gekrümmt. Kälber sind noch hellbraun und frei von einer Gesichtszeichnung. Die glänzend schwarze Färbung der Rappenantilopen Männchen entwickeln sich erst nach der Geschlechtsreife. Rappenantilopen haben somit einen ausgeprägten Sexualdimorphismus.

  • Kopfrumpflänge zwischen 220 und 240 cm
  • Schwanzlänge zwischen 40 und 75 cm
  • Widerristhöhe  > 145 cm
  • Gewicht > 270 kg
  • Hornlänge  60 – 100 cm
  • Lebenserwartung : In der Natur soll sie  bei etwa 15 Jahren liegen.

Fortpflanzung

  • Geschlechtsreife wird mit etwa 3 Jahren erreicht
  • Die Tragzeit beträgt bis zu  280 Tage
  • Anzahl der Jungtiere: 1 Jungtier
  • Säugezeit bis zu 9 Monate

Nahrung

Überwiegend Gräser aber auch Kräuter, junge Triebe und Blätter

Verhalten

Die weiblichen Rappenantilopen leben mit den Jungtieren in mittelgroßen Herde von 10 bis 30 Tieren, denen nicht selten ein Männchen vorsteht. Es gibt aber auch adulte Männchen-Herden und Gruppen von Junggesellen.

Artenschutz

Die Rappenantilopen gehören zu den gefährdeten Arten. In Kenia nur noch ausreichend in den Shimba Hills unweit der Südküste.

 

Fotos : (c) Michael Kürschner (6), Christel Selke (2)