Afrikanischer Hausesel

Systematik

Equus asinus asinus
Afrikanischer Hausesel

Ordnung: Unpaarhufer – Perissodactyla
Familie : Equidae – Pferde
Gattung : Equus – Pferde
Art: Equus asinus asinus – Hausesel
Unterart: Equus asinus asinus

Trivialname

deutsch: Hausesel,  englisch: Donkey,  französisch: Âne commun,
swahili: Punda,  afrikaans: Donkie,

Vorkommen

Der vom Afrikanischen Esel domestizierte Hausesel ist heute weltweit stark vertreten und in Nordafrika ist er nach wie vor  ein wertvolles Nutztier, was wir in Ägypten auch viel beobachten konnten.

Fundort

In verschiedenen Landesteilen Ägyptens und besonders auf dem Land und dem Niltal.

Beschreibung

Der Urahn des Hausesels ist die Wildform des Afrikanischen Esels, er war ursprünglich in Ost- und Nordafrika weitverbreitet. Gilt heute haber in Nordafrika als  ausgestorben und die restlichen kleinen Populationen leben heute nur noch in Somalia, Eritrea und Äthiopien und gehören zu den stark bedrohten Tierarten Afrikas. Die domestizierte Form als Hausesel ist dagegen nicht gefährdet und leistet heute noch wertvolle Dienste. Die Domestikation zum Hausesel hat eine lange Geschichte von etwa 6000 Jahren und geht einher mit der altägyptischen Kulturgeschichte. Es gibt zahlreiche archäologische Funde, die eindeutig belegen, welche Wertschätzung der Esel schon in der ägyptischen Antike hatte.
Der Hausesel hat alle Eigenschaften der Genügsamkeit, er ist hitzeunempfindlich, ist stark belastbar und somit ein ideales Haustier in Wüsten- und Steppenregionen.

  • Widerristhöhe etwa  140 – 150  cm
  • Gewicht etwa 100 – 350 kg
  • Fellfärbung  grau bis braun variierend
  • Nahrung Pflanzenfresser und überwiegend Gräser
  • Geschlechtsreife  nach etwa 2 – 3 Jahren
  • Tragzeit 12 – 14 Monate
  • Wurfgröße 1-2 Jungtiere  (meist aber nur ein Jungtier) 

Fotos: (c) Michael Kürschner (3), Christel Selke (3).