Trachylepis wrightii

Systematik

Trachylepis wrightii

Ordnung: Squamata – Schuppenkriechtiere
Familie : Scincidae – Skinke
Gattung : Trachylepis
Art: Trachylepis wrightii

Synonym: Mabuya wrightii

Trivialname

deutsch: —-, englisch: Wright’s Skink,
französisch: —-, swahili: —-, afrikaans: —,

Vorkommen

Afrotropische Skinkart, die nur auf den Seychellen vorkommt. Ihr Lebensraum ist auf einige der Granitinseln beschränkt, wo auch Seevogelkolonien vokommen. Bekannte Fundorte sind die Inseln Aride, Cousin, Cousine und Frégate. Sein Habitat sind die trockenen und lichten Busch – und Küstenwälder.

Fundort

Insel Cousin, Seychellen 2013

Beschreibung

Wegen der begrenzten Lebensräume, die sich nur auf wenige Hektar beschränken, zählt dieser tagaktive Trachylepis wrightii zu den seltensten Skinken der Welt. Seine natürlichen Bestände gelten als sehr stabil und sind daher nicht als gefährdet eingestuft.
Mit dem langen Schwanz kann diese Art eine Körperlänge von 29 – 34 cm erreichen.
In seiner Lebensart ist er eher ein Bodenbewohner, erklimmt aber auch bei der Nahrungssuche Bäume und Felsen.

Fortpflanzung

Eierlegend. Ein Gelege kann 2-6 Eier umfassen, versteckt in felsigen Spalten oder in Hohlräumen von Wurzeln und Stämmen der Bäume. Über das Brutverhalten dieser Art ist aber noch sehr wenig bekannt.

Nahrung

In seiner Ernährung ist er abhängig von den brütenden Seevögeln, denn in dieser Zeit sind die Eier ein hauptsächlicher Bestandteil der Nahrung.
Er rollt dabei die Eier aus den Nestern, brechen sie auf, ernährt er sich vom Inhalt. Außerhalb der Seevogelbrutzeiten sind Insekten die wichtigste Hauptnahrung und als Ergänzung stehen auch saftige Früchte auf dem Speiseplan.

 

Fotos : (c) Michael Kürschner (4)