Lygodactylus picturatus

Systematik

Gelbkopf-Zwerggecko
Lygodactylus picturatus

Ordnung: Squamata – Schuppenkriechtiere
Familie :Geckos – Gekkonidae
Gattung : Lygodactylus
Art: Lygodactylus picturatus

Trivialname

deutsch: Gelbkopf-Zwerggecko,
englisch: Yellow-headed Dwarf  Day Gecko,

französisch: —-, swahili: —-, afrikaans: —, creolisch: —-,

Gelbkopf-Zwerggecko – Lygodactylus picturatus in Kenia

Vorkommen

Nur in Ostafrika von  Südäthiopien über Kenia bis Tansania,  aber auch auf der Insel Sansibar weit verbreitet. Bevölkert unterschiedliche Lebensräume. An der Küste mehr auf Kokospalmen zu beobachten, kommt aber auch in Feuchtgebieten und in trockenen Baum- und Buschsavannen vor.

Fundort

Masai Mara, Kenia im August 2008

Beschreibung

Beim Gelbkopf-Zwerggecko gibt es einen deutlichen Sexualdimorphismus, denn Weibchen sind etwas kleiner und nicht so bunt gefärbt wie die Männchen. Die gesamte Körperlänge kann 8-10 cm erreichen, wobei schon fast die Hälfte auf den Schwanz entfällt.
Wie alle Lygodactylus-Arten ist auch dieser sehr flinke Gelbkopf-Zwerggecko tag- und dämmerungsaktiv.
Lygodactylus picturatus soll zu den echten baumbewohnenden  Gekkos gehören, die einen Baum oder Strauch zu ihren dauerhaften Lebensraum nutzen. Ich konnte sie aber zwischen zwei Bäumen auf einem Felsen beobachten, den sie vermutlich zum Sonnenbad nutzten.

Fortpflanzung

Die Fortpflanzung liegt in den regional vorkommenden Regenzeiten. In Kenia können es die Monate März und April sein. Das Weibchen legt etwa 6-8 Wochen nach der Befruchtung 2-3 Eier, die sie meist in Rindenspalten oder ähnlichen Verstecken an den Stämmen der bewohnenden Gehölze versteckt. Die geschlüpten Jungtiere bleiben im Revier der Eltern. Mit Eintritt der Geschlechtsreife wird der männliche Nachwuchs vertrieben.

Nahrung

Kleine Insekten aller Art und Ameisen stehen auf dem Speiseplan dieser Art.

 

Fotos : (c) Michael Kürschner (3)