Thalamita crenata

Systematik

Mangroven Schwimmkrabbe
Thalamita crenata

Ordnung: Zehnfußkrebse – Decapoda
Familie : Portunidae – Schwimmkrabben
Gattung : Thalamita
Art: Thalamita crenata

Trivialname

deutsch: Mangroven Schwimmkrabbe, englisch: Mangrove Swimming Crab,
französisch: —-, swahili: —-, afrikaans: —-,

Vorkommen

Von Ostafrika am Indischen Ozean bis in den Pazifik Ozeaniens relativ weit verbreitet in den tropischen Mangrovenzonen. Bevorzugter Lebensraum sind die   Flachwasserzonen in den Gezeitenzyklen mit weichen oder schlammigen Böden. Im kenianischen Mida Creek konnte ich bei Ebbe im sehr klaren Wasser die Krabben in einer Wassertiefe von 5 – 20 cm beobachten.

Fundort

Mida Creek  bei Watamu in Kenia 2012

Beschreibung

Typisches Merkmal ist das fünfte Beinpaar, bei denen das stark abgeflachte Endglied wie ein Schwimmpaddel umfunktioniert ist. Mit dieser Eigenschaft sind sie besonders schnell in der Fortbewegung. Die gesamte Körperbreite liegt bei etwa 8 – 10 cm.
In ihrer Lebensweise sind sie angepaßt an die Gezeitenzonen tag- und nachtaktiv.

Nahrung

Die Mangroven-Schwimmkrabbe hat eine vielseitige Ernährung. Neben kleinen Fischen, Würmern, Weichtieren und anderen kleinen Krebstieren knabbern sie auch an Algen und meiden kein Aas.

Nutzung

Diese Mangroven-Schwimmkrabbe dient auch den Menschen an den Küsten als Nahrung, sie wird kommerziell gefangen, aber auch von den Einheimischen selbst aufgesammelt. Im Mida Creek konnte man viele Kinder beobachten, die mit kleinen Eimerchen unterwegs waren um für ihre Familien die Schwimmkrabbe als Tagesmahlzeit aufzusammeln.

 

Fotos : (c) Michael Kürschner (2), Christel Selke (1)