Eriphia smithi

Systematik

Rotaugen-Riffkrabbe
Eriphia smithi

Ordnung: Zehnfußkrebse – Decapoda
Familie : Eriphiidae
Gattung : Eriphia
Art: Eriphia smithi

Trivialname

deutsch: Rotaugen-Riffkrabbe, englisch: Red-eyed Reef Crab,
französisch: —-, swahili: —-, afrikaans: —-,

Vorkommen

Der Lebensraum sind die Korallenriffe in felsigen Gezeitenzonen. Häufige Verbreitung an den Küsten Ostafrikas am Indischen Ozean von Somalia über Kenia bis nach Tansania. Soll aber auch in den Gezeitenzonen der Mangroven vorkommen.

Fundort

Riffdach an der Nordküste in Kenia bei Kilifi 2012

Beschreibung

Eine überwiegend  tagaktive Krabbenart mit kräftigen Zangen und den markanten roten Augen ist an den Korallenfelsen der Küsten und keine Seltenheit und mit etwas Glück kann man sie ausführlich beobachten. Sie ist sehr agil, gilt aber auch als wehrhaft und  “aggressiv”.
Kann eine Panzerbreite von über 6 cm erreichen, aber mit seinen großen Scheren wirkt Eriphia smithi wesentlich größer.

Nahrung

Eriphia smithi gehört zu den Krabben die zwei verschiedene Nahrungsgewohnheiten haben. Am Tage sind sind sie eher reine Vegetaria und weiden an den Felsen den Algenbewuchs ab und in der Nacht sollen sie eher räuberisch Weichtiere erbeuten.

 

Fotos : (c) Michael Kürschner (3)