Octopus vulgaris

Systematik

Gewöhnlicher Krake
Octopus vulgaris

Klasse : Cephalopoda – Kopffüßer

Ordnung: Octopoda – Kraken
Familie : Octopodidae
Gattung : Octopus
Art: Octopus vulgaris

Trivialname

deutsch: Gewöhnlicher Krake, englisch: Common Octopus,
französisch: Pieuvre commune, swahili: Pweza Mkubwa, afrikaans: Gewone seekat ,

Vorkommen

An fast allen Küsten des afrikanischen Kontinents und somit auch in Ostafrika vorkommend und in den  Mittelmeerregionen. Man geht sogar davon aus, dass er in fast allen tropischen und subtropischen Weltmeeren beheimatet ist. Seinen Lebensraum findet er in felsigen Zonen wie auch an Korallenriffen und Seegraswiesen mit vielen Versteckmöglichkeiten. Er kommt im Flachwasser der felsigen Gezeitenzonen und bis in Tiefen von fast 200 Meter vor.

Gewöhnliche Krake – Octopus vulgaris in Kenia

Fundort

Kilifi-Bay, Nordküste in Kenia 2012
In Flachwasserzonen auf einem Riffdach bei Ebbe.

Beschreibung

Die Rückenoberfläche (Pallium) kann bei Octopus vulgaris 24 fast 30 cm lang werden und seine Fangarme können eine stattliche Länge von 80-100 cm erreichen. Kraken besitzen keine Körperschale, sind somit sehr beweglich und vor den vielen Feinden gut geschützt, wenn sie sich in die engsten Spalten der felsigen Riffe verstecken können. Typisch ist der bekannte Tintenbeutel, ein Verteidigungsorgan um sich vor Angreifern zu schützen. Im Schutz einer ausgelösten farbintensiven Tintenwolke kann er seine Gegner irritieren und sich selbst fluchtartig in Sicherheit bringen.

Nahrung

Octopus vulgaris ernährt sich überwiegend von Weichtieren, Krabben und anderen Wirbellosen Tieren.

Fang eines Octopus vulgaris durch einheimische Fischer

Nutzung und Bedeutung für den Menschen

Für die Nahrung der tropischen Küstenbewohner hat diese Art eine wichtige Bedeutung und sie gehört schon fast zum täglichen Bedarf. In den Gezeitenzonen kann man einheimische Fischer bei ablaufenden Wasser beobachten, wie sie die Felsspalten der Riffdächer absuchen in der Hoffnung genügend Tiere zu finden. Sie dienen nicht nur der eigenen Ernährung und den Dorfbewohnern, sondern werden auch an Hotels, Restaurants und den Märkten der nahen Umgebung verkauft, denn ein Octopus zählt neben Fischen und Krabben zur wichtigsten Grundnahrung der Küstenbewohner.

 

Fotos : (c) Michael Kürschner (2)