Eriphia sebana

Systematik

Riffkrabbe
Eriphia sebana

Ordnung: Zehnfußkrebse – Decapoda
Familie : Eriphiidae
Gattung : Eriphia
Art: Eriphia sebana

Trivialname

deutsch: Riffkrabbe, englisch: Reef Crab,
französisch: —-, swahili: —-, afrikaans: —-,

Eriphia sebana – Riffkrabbe in Kenia

Vorkommen

Indopazifischer Ozean. Von den Riffen der ostafrikanischen Küste bis nach Ozeanien. Nach dem Fundort in geringen Tiefen anzutreffen und unter anderem auch auf Riffdächern meist gut getarnt in Versteckplätzen von kleinen, engen Korallenspalten und Korallenschutt mit guten Algenbewuchs.

Fundort

Riffdach an der Nordküste bei Malindi, Kenia 2004. Wassertiefe: ca. 40 cm, bei Ebbe auf einem Riffdach und einer Wassertemperatur schwankend bei 28 Grad C.

Eriphia sebana – Riffkrabbe

Beschreibung

Einzelgängerisch lebende Art. Oberseite dunkel gefärbt und nur die Unterseite hat eine weißblaue Farbe. Nachtaktiv und lebt am Tage nur versteckt und gut farblich getarnt in den Spalten der Riffe.
Die Art ist toxisch, doch bei einem Kontakt soll kaum eine Gefahr für den Menschen bestehen. Bei starken Berührungen könnten aber allergische Reaktionen auftreten.

Nahrung

Soll sich überwiegend vegetarisch ernähren, erbeutet aber auch andere kleine Wirbellose.

 

Fotos : (c) Michael Kürschner (2)