Paranaleptes reticulata

Systematik

Paranaleptes reticulata

Ordnung: Coleoptera – Käfer
Familie : Cerambycidae – Bockkäfer
Gattung : Paranaleptes
Art: Paranaleptes reticulata

Trivialname

deutsch: —-, englisch: Cashew Stem Girdle,
französisch: —-, swahili: —-, afrikaans: —-, 

Vorkommen

Tropisches Afrika, südlich der Sahara in Busch- und Baumsavannen, lichten Wäldern, Parks, Plantagen und Gärten. Verbreitet in Kenia, Südäthiopien, Somalia und Tansania.

Fundort

Kilifi und Umgebung,  Nordküste in Kenia September 2012

Beschreibung

Die hier abgebildeten Bockkäfer Paranaleptes reticulata wurden im September in der nördlichen Küstenregionen Kenias gefunden und konnte standorttreu über mehrere Tage beobachtet werden. Ihr überwiegender Aufenthalt waren dicht bewachsende Hibuskussträucher.
In den Küstenregionen Ostafrikas soll er auch als kleiner “Schädling” an Cashew-Bäumen bekannt sein.
Gesantkörperlänge etwa  40 – 45 mm. Die Fühler sind meist größer als die Körperlänge.

Fortpflanzung

Die Eiablage soll im Baumholz oder direkt unter die Rinde erfolgen.

 

Freilanfotos : (c) Michael Kürschner (3), Christel Selke (2)