Achaea oedipodina

Systematik

Achaea oedipodina

Ordnung: Schmetterlinge – Lepidoptera
Familie : Noctuidae – Eulenfalter
Gattung : Achaea
Art: Achaea oedipodina

Trivialname

deutsch:—-, englisch: African moth,
französisch: —-, swahili: —-, afrikaans: —-, 

Vorkommen

Réunion, Madagaskar und Seychellen sowie an der kontinentalen Küste Ostafrikas am Indischen Ozean mit den Ländern Kenia und Tansania.

Fundort

Kilifi, an der Nordküste in Kenia 2012

Beschreibung

Achaea oedipodina kann eine Flügelspannweite etwa 40 – 45 mm erreichen.

Futterpflanze

Euphorbiacea-Gewächse

Der hier abgebildete Eulenfalter – Achaea oedipodinae hielt sich lange Zeit an unserer Bungalow-Tür auf und verließ kaum seinen Standort und das kostete ihm letztendlich sein Leben, denn zum Abend wurde er zur Beute eines der vielen kleinen Hausgeckos, die uns schützend von vielen Insekten befreiten. Für den kleinen Gecko war es eine riesige Mahlzeit, an dem er lange und sehr schwer zu würgen hatte. Mit dem ausgedehnten Magen war es lange Zeit für uns der “dicke” Gecko, der sich durch diese Supermahlzeit leicht von seinen Artgenossen unterscheiden ließ.

 

Fotos: (c) Michael Kürschner (3)