Fuchsroter Prachtkäfer

Systematik

Sternocera hildebrandti
Fuchsroter Prachtkäfer

Ordnung: Coleoptera – Käfer
Familie : Buprestidae – Prachtkäfer
Gattung : Sternocera
Art: Sternocera hildebrandti (Harold, 1878)

Trivialname

deutsch: Fuchsroter Prachtkäfer, englisch: Juwel beetle,
französisch: —-, swahili: —-, afrikaans: —-, 

Vorkommen

Der Fuchsrote Prachtkäfer – Sternocera hildebrandti ist in Ostafrika von Äthiopien bis in den Süden von Tansania verbreitet mit einem Hauptverbreitungsgebiet in Kenia. Seine Lebensräume sind die Busch- und Baumsavannen.

Bild 1: Der Fuchsrote Prachtkäfer – Sternocera hildebrandti mit der Oberseite. Bild 2: Sternocera hildebrandti von der Unterseite. Beide Präparate befinden sich in einem Acrylblock /Harz.

Beschreibung

Der verhältnismäßig schmale aber kompakte ovale Körperbau vom Fuchsrote Prachtkäfer – Sternocera hildebrandti kann eine Länge von 3,8 – 4,5  cm erreichen.

Fortpflanzung

Nahrung

Sowohl die Larven wie auch die Käfer ernähren sich pflanzlich. Während die Käfer sich noch von von Pollen, Blütenblättern und Blattwerk ernähren, bevorzugen die Larven das Holz und die Rinde ihrer Wirtspflanze. Sie bohren sich Gänge ins Holz.

 

Fotos: (c) Michael Kürschner (2)